Überall sind wie ein Perlenband an den Stengeln und unter den Orchideenblättern kleine Tropfen zu sehen, die sich klebrig anfühlen. Mit einem Lappen mit warmem Wasser kann man sie entfernen.

Zuckrige Tropfen an Orchideen - entfernen und vorbeugen

Voriger TippNächster Tipp

Diese Tropfenbildung heißt Guttation und scheint der Pflanze nicht zu schaden. Überall sind wie ein Perlenband an den Stengeln und unter den Orchideenblättern kleine Tropfen zu sehen, die sich klebrig anfühlen.

Mit einem Lappen mit warmem Wasser kann man sie entfernen.

Sie entstehen, wenn die Wohnung zu trocken ist, also entweder durch Heizungsluft - oder wenn die Orchideen in der prallen Sonne stehen. Was ja wohl im Winter weniger der Fall ist.

Wer einen Garten hat, kann alle Orchideen nebeneinander stellen und sie mit einer Gießkanne mit warmem Wasser abbrausen. Oder eben in der Dusche oder Wanne.

Eine Schale auf die Heizung stellen mit Wasser sorgt oft schon für ein besseres Klima in der Wohnung.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

2,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNächster Tipp

2 Kommentare

1
Bei mir stehen die durchsichtigen Plastiktöpfe in einem Windlichtgefäß,auf einem Untergrund aus Ton-Granulat(Seramis).
Dieses Granulat halte ich immer "etwas" feucht.So haben meine Orchis ihr eigenes kleines "Urwaldklima".
17.3.12, 09:12
2
Ich sammele jeden Sonntag meine sämtlichen Orchideen ein und stelle sie in ihren Plastiktöpfen in die Dusche. Dort werden sie nicht zu kalt abgebraust. Ich lasse sie einige Stunden dort stehen zum Abtropfen und dann kommen sie wieder an ihren Platz zurück.
17.3.12, 18:23

Tipp kommentieren

Emojis einfĂźgen

Ähnliche Tipps

Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen

14 11
Orchideen - günstiges Kleinklima durch Fensterschalen

41 7
Orchideen - Töpfe einfach selber machen

Orchideen - Töpfe einfach selber machen

14 48
Orchideen mit abgestandenem Selters gießen

19 5

Orchideen in Einmachgläser

27 38
Orchideensamen keimen lassen

Orchideensamen keimen lassen

8 28
Orchideen zum Blühen bringen mit Apfelstück

30 20
Das Beschlagen von Autoscheiben verhindern

24 46

Kostenloser Newsletter