Zupfkuchen aus eckiger Spingform

Zupfkuchen aus eckiger Spingform
5
Fertig in 

Dies wurde ein Geburtstags-Kuchen für meinen Mann. Unseren Gästen hatte er wirklich gemundet, selbstverständlich mit Schlagobers (geschlagener Sahne).

Nun die Vorbereitungen, und meine Küchenutensilien, die ich mir ja wie immer bereitstelle.

Wer eine Küchenmaschine hat, braucht auch 2 Schlagschüsseln. Wenn nicht, geht es auch mit einem Handrührgerät, dazu 2 Schüsseln, Schneebesen, Knethaken, eine Küchenwaage, Teigschaber, eine Silikonmatte, eine Springform 26 cm im Durchmesser (rund oder eckig), Butterpinsel. Klarsichtfolie, ein Wellen- oder Zackenrad.

Zutaten

10 Portionen

Für den Teig

  • 300 g feines Mehl
  • 200 g feinsten Zucker
  • 250 g Butter
  • 1 g Ei
  • 1 Pck. Backpulver
  • 2 EL Kakau

Für die Quarkfüllung

  • 500 g Quark
  • 100 g Schmand
  • 200 g feiner Zucker
  • 3 EL Eigelb
  • 3 große Eiweiß
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 TL Vanilleschote, das Mark
  • 1 halbe Zitrone, davon den Saft
  • 0,5 Pck. Vanillepudding
  • 1 Prise(n) Salz
Nährwerte pro Portion
Proteine:44 g
Kohlenhydrate:72 g
Fette:31 g
Kalorien:755 kcal

Zubereitung

  1. Aus den Teigzutaten einen Mürbeteig herstellen. In Klarsichtfolie wickeln und in den Kühlschrank für zirka 30 Minuten.
  2. In dieser Zeit buttere ich die Springform aus und bestäube sie mit etwas Mehl aus.
  3. Backofen auf 170° vorheizen.
  4. Das Eiweiß mit einer kleinen Prise Salz sehr steif schlagen, dann kurz in den Kühlschrank stellen.
  5. Den Quark mit dem Schmand in die Rührschüssel geben, mit dem "Rührsegel" der Maschine glatt rühren. Das heißt, die beiden Massen sollten sich gut vermischen.
  6. Dann die Eigelbe einzeln dazu geben, die Maschine läuft auf Stufe 2 oder 3 und den feinen Zucker (man kann auch Puderzucker verwenden, der löst sich schneller auf).
  7. Das Puddingpulver siebe ich in die Quarkmasse, so entstehen keine Klümpchen.
  8. Das Vanillemark kann jetzt dazu gegeben werden, es sollte sich gut verteilen, und den Zitronensaft nicht vergessen.
  9. Der Teig kommt in die Springform. Ich habe da einen kleinen Trick: Teig auf Klarsichtfolie legen, die gleiche Größe Klarsichtfolie auf den Teig legen, nun ausrollen, entweder rund oder eckig. Hat der Teig die Größe, die obere Folie abziehen und kontern, sodass die Folie zu einem schaut. Nun kann der Teig ohne große Probleme in die Springform gelegt werden. 
  10. Der Rand kann an der Springform hochgezogen werden und mit einem Zackenrad abgeschnitten werden.
  11. Den Rest vom Teig rolle ich als Flecken aus, die dann oben auf den Quark gelegt werden.
  12. Nun in den Backofen mittlere Schiene ca. 1 Std. und 20 Min.

Wie gesagt, jeder arbeitet anders, von daher etwas aufpassen. Danke für die Zeit des Lesens.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Marmorkuchen mit Schokoglasur
Nächstes Rezept
Marmorkuchen im Glas
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Das Rezept klingt gut. Aber ein paar Ausdrücke sind mir befremdlich.
Bei der Zubereitung unter Punkt 5 meinst Du bestimmt einen Rührbesen, oder? Und unter Punkt 9: Was ist denn mit kontern gemeint? Die Folie schaut immer zu mir.
Wer kein Zackenrad besitzt, kann auch ein einfaches Schmiermesser dafür benutzen.
Hallo, ,,Kontern" Bedeutet wie der Name schon aussagt: entgegen gesetzt..
Es sind 2 Folien, eine wird abgezogen, die andere hilft den Teigboden, ohne klebereien in die Form zu bringen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Schlagbesen oder Schlagsegel, nennt man das Zubehör einer Küchenmaschine.
🧡liche Grüße von Engelchen 1
@Engelchen1: Ich würde dann als untere Folie eine Dauerbackfolie verwenden. Dann braucht man die Form auch nicht ausbuttern.
Ich kannte nur den Begriff Schlagsegel nicht.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!