Dino Kuchen aus der Springform

Dino Kuchen aus der Springform
12
Fertig in 

Letztes Wochenende war "Dino-Party" angesagt. Mein großer Enkel hat zu mir gesagt: "Oma du musst einen Dinokuchen für meinen Bruder backen". Also hat sich die Oma ins Zeug geschmissen und hat einen "Dinokuchen" für den zweiten Enkel gemacht. Dieser ist bei dem Geburtstagskind und beim großen Bruder super angekommen. Und lecker war er auch.

Zutaten

6 Portionen

Teig

  • 200 g Weizenmehl 405
  • 200 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 6 Eier

Einstreichen

  • 500 g Mascarpone
  • 250 ml Sahne
  • 80 g Zucker
  • 30 Tropfen Lebensmittelfarbe Flieder-Lila

Dekoration

  • 1 Erdbeer Primavera (Haribo)
  • 21 halbe Oster Eier Baiser weiß
  • 2 Oster Eier Baiser weiß
  • 2 Oster Eier Baiser orange
  • 1 Auge mit weiß (Nimm 2)
  • 22 Smarties rosa
  • 20 Smarties lila
  • 1 Handvoll Ostergras grün (Esspapier)
  • 6 Dinosaurier aus farbigen Fondant selbstgemacht
  • 6 Prise(n) Konfetti
Nährwerte pro Portion
Proteine:32 g
Kohlehydrate:389 g
Fette:67 g
Kalorien:2.309 kcal
Auch interessant:

Folgende Küchenutensilien werden gebraucht

  • Schüsseln
  • Waage
  • Springform 20er
  • Handrührgerät
  • Dino-Vorlag aus dem Internet
  • Messer zum Schneiden des Kuchens
  • Tortenmesser zum Bestreichen
  • Backblech als Unterlage
  • Backpapier zum Unterlegen auf dem Blech

Zubereitung

Vorbereiten und Backen

1. Eine Schüssel nehmen und dort das Weizenmehl, den Zucker und die geschmolzene Butter mit den zimmerwarmen Eiern verrühren.

2. vorheizen auf 180 °C.

3. Springform 20er einfetten und den Teig einfüllen, in den Backofen geben und circa 50 Minuten backen.

4. Nachdem Backen herausnehmen und auskühlen lassen. Am nächsten Tag weitermachen mit dem Kuchen.

Zusammenbau

1. Die Vorlage ausdrucken und zurechtschneiden.

2. Auf dem ausgekühlten Kuchen legen und die Stücke danach schneiden.

3. Ich habe ein großes Backblech mit Papier ausgelegt. Darauf habe ich dann die Kuchen gelegt, sodass er wie ein Dinosaurier aussieht.
Nachdem Stürzen des abgekühlten Kuchens, die Vorlage nehmen und den Kuchen zurechtschneiden.Auf einem Backblech mit Backpapier auslegen und die Kuchenteile zusammenbauen.

Weiterverarbeiten/Einstreichen

1. Mascarpone, Zucker (Rest) und die flüssige Sahne zugeben.

2. Alles mit einem Löffel gut vermengen.

3. Nun tropfenweise die flüssige Lebensmittelfarbe hinzufügen. So lange machen, bis man die gewünschte Farbe hat.

4. Dann alles darauf geben und fein einstreichen.
Jetzt den Kuchen mit der Creme nach und nach einstreichen.

Dekorieren

1. Zuerst habe ich die farblichen Schokolinsen herausgesucht und dann auf dem Dinosaurier verteilt.

2. Für die Zacken auf dem Rücken & Füßen, habe ich die weißen Ostern Baiser genommen. Diese wurden vorher halbiert und in die Creme gedrückt.

3. Ein Nimm 2 Bonbon genommen und dies als Auge gesetzt.

4. Grünes Esspapier unten an den Füßen dekoriert.

5. Aus verschiedenen Fondantresten habe ich noch verschiedene Dinosaurier (Silikonformen) gemacht und rundum den Kuchen verteilt.
Aus verschiedenen Fondantresten habe ich verschiedene Dinosaurier (Silikonform) ausgestochen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Walnuss-Schoko-Torte
Nächstes Rezept
Motivtorte - Rainbow Dash
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Bunter Papageienkuchen - Geburtstagskuchen
Bunter Papageienkuchen - Geburtstagskuchen
77 37
Obstkuchen
3 0
14 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!