Zwetschgendatschi, der nicht durchweicht

Ich mag es nicht wenn der Zwetschgendatschi (Zwetschgen = Pflaumen) nach dem Backen durchweicht wird vom Fruchtsaft der Zwetschgen. Also, bevor die Früchte auf dem Hefeteig verteilt werden, pinsel ich diesen mit leicht verquirltem Eiweiß ein. Danach ganz normal mit den Früchten belegen. Das Eiweß hat keinen Einfluss auf den Geschmack des Kuchens und der Teig weicht nicht durch.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
630er Dinkelmehl statt Weizen
Nächster Tipp
Wackelpudding statt Tortenguss
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Hört sich gut an. Probiere ich das nächste mal aus.
Ich streue Gries auf den Hefefeteig. Da weicht auch nix durch. Und den Gries schmeckt man auch nicht. Jedenfalls hat ihn bisher niemand rausgeschmeckt.
Hm, Zwetschgen sind aber doch nicht das gleiche wie Pflaumen... oder?

Und das "durchgeweichte" macht den Datschi doch erst richtigu gut :-) Der Hefeteig ist doch sonst recht trocken.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!