Zwiebelhackröllchen mit Spitzkohlkrautsalat

Zwiebelhackröllchen mit Spitzkohlkrautsalat
2
Fertig in 

Viel Zwiebeln und Knoblauch braucht man für diese Hackfleischröllchen! Und viel Rosenpaprika. Es kommen weder Ei noch Brösel rein. Kräftig kneten mit etwas Öl, dann hält der Fleischteig gut zusammen.

Als Beilage raffele ich zwei Spitzkohlköpfe - oder sind es Spitzköhler? Das Essen steht schnell auf dem Tisch!

Zutaten

  • 700 g Rinderhack
  • 2 Gemüsezwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 EL Olivenöl
  • Pfeffer, Salz
  • 2 TL Rosenpaprika

Für den Salat

  • 2 Köpfe Spitzkohl

Marinade aus:

  • 3 EL Öl
  • 2 EL Essig
  • Salz, Pfeffer, Zucker, Senf

Zubereitung

  1. Man braucht Rinderhack von bester Qualität, frisch durchgedreht, zwei gehackte Gemüsezwiebeln und drei zerkleinerte Knoblauchzehen. Mit Salz und Pfeffer und drei EL Olivenöl und zwei TL Rosenpaprika knetet man die Masse durch und formt dann längliche Würstchen und brät sie in einer beschichteten Pfanne. Je kleiner sie sind, desto mehr kann man davon essen. Logisch - oder nicht? 
  2. Von den Spitzköhlern entferne ich die äußeren Blätter, falls sie welk sind, und halbiere die Kegel. Der Strunk wird herausgeschnitten und der Kohl fein geraffelt.
  3. Danach mit blitzsauberen Händen und etwas Salz durchkneten - ein echtes Küchen-Work-out. Wenn man es richtig macht, gerät man in Schweiß. Durch diese Arbeit fällt der Kohl um die Hälfte zusammen und wird bissfreundlicher.
  4. Eine Marinade herstellen: 3 EL Sonnenblumenöl (Olive ist zu intensiv) mit 2 EL Kräuteressig, 1 TL Senf, etwas Zucker, Salz und Pfeffer mischen und mit dem Salat vermengen.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Puten-Frikadellen ohne Ei
Nächstes Rezept
Gebackene panierte Fleischlaberl (Frikadelle)
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
31 Kommentare

Das hört sich ja super lecker an. Statt Krautsalat kann man aber auch Kartoffelsalat oder Nudelsalat dazu machen. Ich kann mir das aber auch sehr lecker mit Salzkartoffeln und einer passenden Soße vorstellen.
@NFischedick: Variationen bleiben Jedem offen, denke ich.
Zitat;"
Das hört sich ja super lecker an. Statt Krautsalat kann man aber auch Kartoffelsalat oder Nudelsalat dazu machen. Ich kann mir das aber auch sehr lecker mit Salzkartoffeln und einer passenden Soße vorstellen." (Zitatende)

(...und vielleicht ´ne Bratwurst oder ein Schnitzel dazu? ;-)) !
@ellaberta:: Danke für das Rezept. Wird original nachgekocht, Spitzkohl hat bald Saison hier auf den Fildern
@moirita: Natürlich kann es jeder so machen wie er möchte. (vielleicht ne Bratwurst oder ein Schnitzel dazu?? Fleisch und Fleisch !! Wie passt das denn zusammen? gar nicht)
Eigentlich nennen sich diese Hackröllchen ja auch Chevapcici. Das ist nur im deutschen Sprachgebrauch nicht immer zu finden weil es aus dem griechischen stammt.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!