Das Ganze wird dann in ein sauberes, trockenes Glas mit Schraubdeckel gefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt.
4

Kimchi aus Spitzkohl

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Ruhezeit
Gesamt

Kimchi ist ein koreanisches Rezept für fermentiertes Gemüse, das klassisch eigentlich aus Chinakohl zubereitet wird. Dazu eignen sich aber auch andere Kohl- oder Gemüsesorten wie z. B. Spitz-, Weiß- oder Rotkohl sowie auch Gurken, Lauch oder Rettich. Ich nehme am liebsten Spitzkohl oder Lauch.

Zutaten

Für ein 500-ml-Glas:

Zubereitung

1. Der Spitzkohl wird zuerst längs geviertelt, dann schneidet man den Strunk heraus und die Viertel in schmale Streifen.  

2. Die Karotten und die Zwiebel werden geschält, die Karotten in feine Stifte und die Zwiebel in kleine Würfel geschnitten. Kohl, Karotten und Zwiebel vermischt man mit dem Salz und lässt alles über Nacht im ziehen.

Der Spitzkohl wird zuerst längs geviertelt, dann schneidet man den Strunk heraus und die Viertel in schmale Streifen.

3. Am nächsten Tag wird der Knoblauch geschält und zerdrückt und mit den Chiliflocken, der Sojasauce und dem Zucker oder Honig zu einer Würzpaste verrührt. 

Knoblauch, Chiliflocken, Sojasauce und Zucker oder Honig werden zu einer Würzpaste verrührt.

4. Diese gibt man dann zu dem Kohl-Karotten-Gemisch und mischt alles mit den Händen gut durch.

Die Würzpaste gibt man zum Kohl-Karotten-Gemisch und mischt alles mit den Händen gut durch.

5. Danach füllt man das Ganze in ein sauberes, trockenes Glas mit Schraubdeckel und bewahrt es im Kühlschrank auf. Man kann es dann noch eine Nacht ziehen lassen, es kann aber auch sofort verzehrt werden.

Infos:

Da durch die Fermentierung Milchsäure und Essigsäure entstehen, die eine keimtötende Wirkung haben, ist Kimchi sehr lange haltbar. Im Kühlschrank aufbewahrt hält es sich mehrere Monate.

Kimchi ist sehr gesund, da die Zutaten je nach den verwendeten Gemüsesorten viele Nährstoffe, Vitamine, Proteine und Mineralien enthalten, deren Gehalt sich durch die Fermentierung sogar noch erhöhen soll. Zum Beispiel soll sich der Vitamingehalt in 3 Wochen verdoppeln. Die im Kimchi enthaltenen Ballaststoffe fördern die Verdauung und durch Knoblauch und Chili soll auch der Cholesteringehalt im Blut gesenkt werden.

Kimchi kann man vielseitig verwenden: Einfach kalt als Salatbeilage, aber auch für warme Suppen, zu Pfannkuchen oder als Pizzabelag, für Sandwich oder Burger, zu gebratenen Nudeln oder Reis usw. passt Kimchi sehr gut.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

11 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Gegrillte Rinderfilet-Roulade auf Spitzkohl mit Pfannenbrot

9 6
Spitzkohl-Apfel-Karotten-Salat

Spitzkohl-Apfel-Karotten-Salat

11 7
Spitzkohl-Salat mit Schinkenstreifen

Spitzkohl-Salat mit Schinkenstreifen

15 7

Süßer Spitzkohl mit Hackfleisch und Stampfkartoffeln

229 7
Spitzkohl mit roten Linsen

Spitzkohl mit roten Linsen

3 0
Schnelle Lachs-Spitzkohl-Nudel-Pfanne

Schnelle Lachs-Spitzkohl-Nudel-Pfanne

6 17
Karotten-Lauch-Suppe

Karotten-Lauch-Suppe

4 2
Gemüseteller mit Spitzkohl und Paprika

Gemüseteller mit Spitzkohl und Paprika

2 0

Kostenloser Newsletter