Zwiebelstangen

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zutaten: 1x Bätterteig als Rolle, 1 Becher Schmand, 1 Zwiebelsuppe, 1 Ei, bisschen geriebenden Gouda.

Den Blätterteig ausbreiten und 10 -20min liegen lassen, so dass er sich besser falten lässt. Den Schmand mit der Zwiebelsuppe zur einer cremigen Masse verühren. Die Masse auf die Hälfte des Blätterteiges streichen, dann zuklappen. Aus dem Rechteck ca. 3-4 cm breite Streifen schneiden. Den streifen 2x um sich selber drehen, sieht aus wie eine Spirale, mit Eigelb einstreichen und leicht Gouda streuen.

Bei ca. 160 Grad 20 Minuten im Backofen goldgelb backen.

Von
Eingestellt am

7 Kommentare

#1 Katja
10.3.09, 08:20
mit der Tütenzwiebelsuppe wirst du dir hier nicht nur Freunde machen ... grins ... ich persönlich mag sie auch nicht, aber ich lass sie einfach weg, fertig

die Idee, die Blätterteigstreifen zu drehen, finde ich klasse, das schaut sicher super aus, muss ich mir unbedingt merken *denTippausdruck*
#2 Ines
10.3.09, 15:14
Danke für dieses einfache und schnelle Rezept - bisher hab ich aus Blätterteig immer die Käsestangen gemacht. Wird am Wochenende anlässlich einer Geburtstagsfete ausprobiert!
#3 Jo
10.3.09, 15:45
Gute Idee, netter Party-Snack. Statt Zwiebel könnte man es auch mit Sesam- oder Mohnsamen bestreuen.
#4
10.3.09, 15:56
wird das nicht zu salzig? Zwiebelsuppe ist ja sonst für reichlich Wasser gedacht - und Gouda ist auch etwas salzig.! Ansonsten ist der Tipp nicht schlecht, aber ich denke man muss es mehr verdünnen.
#5 Eschi
14.3.09, 02:49
Probiert das mal mit Pizzateig ! Bestreichen, aufrollen, backen und danach vorherschneiden (Schnecken) köstlich- Käse ist nicht mal notwendig !
#6 ziskozisko
4.5.10, 21:01
Supertipp...auch das mit dem Drehen... Danke dafür...
Anstatt fertiger Zwiebelsuppe kann man auch schnell Zwiebeln kurz andünsten und mit Gewürzen - auch mit Knobi - den gewünschten Geschmack geben. (( dann weiß man/frau auch, was da drin ist ...ohne Gluten &Co. )))
#7
9.8.10, 09:37
Ich werde es mal mit Kräutersalz anstelle der Zwiebelsuppe ausprobieren, aber auf alle Fälle werde ich diese Stangen austesten :-> Klingt nämlich super!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen