Bruschetta alla Greve (Chianti)

Hier mal ein Bruschetta - Rezept welches wir in Italien in Greve in der Chianti Region gegessen haben.

Man braucht:

1 Ciabattabrot (gekauft oder gerne auch selbstgebacken)

1 Schälchen frische Champignons
3 Zweige Rosmarin (alternativ getrockneter oder gemahlener)
1 Paket Frühstücksbacon
4 Fleischtomaten
2 Knobizehen
1 Töpfchen frisches Basilikum (alternativ TK)
Olivenöl extra Vergine
bissel Salz und Pfeffer

Als erstes den Ofen auf 150 Grad anschmeißen, dann das Ciabatta in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und auf dem Backrost verteilen nun den Knobi schälen und die Zehen einmal durchschneiden. Das Brot noch NICHT in den Ofen schieben sondern erstmal Variante Nr. 1 vorbereiten.

Variante Nr 1:
Die Fleischtomaten waschen, vierteln, entkernen und in ca. 1x1 cm große Würfel schneiden in eine Schüssel geben. Basilikumblätter abzupfen, grob hacken und zusammen mit einer Prise Salz und Pfeffer zu den Tomaten geben und umrühren. Beim Basilikum kommt es auf die Blättchengröße und das Aroma an, wie viele man davon verwendet, einfach mal probieren.

Variante Nr 2:
Champignons putzen und in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden.

Nun darf auch das Brot in den Ofen. ACHTUNG je nach Ofen gut aufpassen! Es soll warm und leicht knusprig sein, aber nicht ZWIEBACKÄHNLICH werden!

Also bitte oft nachsehen und wenn es leicht knusprig ist, aus dem Ofen nehmen und mit den Knoblauchzehen abreiben ACHTUNG! Nicht zu stark reiben sonst wird es zu Knoblauchlastig!

Die Champignons in etwas Olivenöl und mit ein wenig Rosmarin in einer und den Bacon in einer anderen Pfanne zeitgleich braten (erfordert etwas Koordination) bis die Champignons leicht gebräunt und der Bacon Knusprig ist.

Den Bacon auf Küchenrolle legen. Die Pilze von der heißen Herdplatte ziehen aber erstmal in der Pfanne lassen.

Dann den Tomatenmix auf die Hälfte der Brotscheiben verteilen (falls es zu viel ist, kann man den Rest als Salat anbieten) und leicht (!) mit Olivenöl besprenkeln (Daumen auf die Öffnung der Pulle und ein paar Tropfen pro Scheibe damit es nicht zu ölig wird)

Auf die anderen Brotscheiben die Pilze geben (und auch etwas von dem Öl aus der Pfanne) und diese Scheiben dann noch mit dem Bacon belegen.(Durch den Bacon ist das eigentlich salzig genug, man möchte ja auch noch was von den Pilzen schmecken).

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Tomaten mit Thunfischfüllung
Nächstes Rezept
Schnelle Piadine (dünne Fladenbrote)
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Hmmm... Jetzt noch ein-zwei Sonnenstrahlen hier und ich kann vergessen, dass ich nicht in die Region Chianti fahren kann :o)

Klingt sehr lecker! Wird probiert, speziell die Champignon-Bacon-Kombi, die kenne ich so noch nicht.
...bekomme gerade richtig Hunger :-) wird nachgemacht!
Ganz tolles Rezept, schmeckt sicher ganz lecker!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!