Alle Jahre wieder - Kokosmakronen mit und ohne Schokoglasur

Alle Jahre wieder - Kokosmakronen mit und ohne Schokoglasur
5
Fertig in 

Auf selbstgemachte Kokosmakronen freut sich die ganze Familie jedes Jahr aufs Neue. Der Teig selbst ist auch ganz fix hergestellt. Nur das Portionieren und Platzieren auf Oblaten nimmt dann schon mehr Zeit in Anspruch. Zusätzlich habe ich noch Kuvertüre geschmolzen, die dann bei den fertig gebackenen Kokosmakronen zum Einsatz kam. 

Und so habe ich einige Makronen mit dem Boden (diese wurden ohne Oblaten gebacken) in die Kuvertüre getaucht, andere mit der Spitze.

Einen für mich neuen Trick probierte ich hier auch aus, nämlich feine Schokoladenfäden über die Makronen zu zaubern. Dazu taucht man einen Esslöffel in die flüssige Kuvertüre und schwenkt diesen dann kreuz und quer über die Makronen. Mit dieser Verzierung war ich mehr als zufrieden.

Zutaten

10 Portionen
  • 300 g Kokosflocken
  • 150 g Zucker
  • 4 Eiweiß
  • 5 Tropfen Bittermandelöl
  • 150 g Kuvertüre
Nährwerte pro Portion
Proteine:11 g
Kohlenhydrate:48 g
Fette:4 g
Kalorien:278 kcal

Zubereitung

  1. Teig für Kokosmakronen: Eiweiß mit Zucker zu steifem Eischnee schlagen. Kokosflocken und Bittermandelöl nur leicht darunter mischen, am besten mit einem Kochlöffel.
  2. Makronen für den Backofen: Oblaten auf dem Backblech verteilen. Auf jede Oblate einen TL Teig setzen. Backofen 160° Einschub Mitte ca. 25 Minuten.
  3. Schokoladen Verzierung: Kuvertüre klein hacken und im Wasserbad schmelzen lassen. Zum Verzieren der Kokosmakronen, diese mit der Spitze oder mit dem Boden in die geschmolzene Kuvertüre tauchen und trocknen lassen oder einen EL in flüssige Kuvertüre tauchen, dann kreuz und quer über die Makronen schwenken und schon hat man herrliche Schokoladenfäden auf dem Gebäck.

Bei mir wurden es mit diesem Rezept 69 Stück leckere Kokosmakronen.

Zugegeben, der Vorgang mit Kuvertüre ist dann noch ein weiterer Arbeitsschritt. 

Wenn man jedoch Kokosmakronen pur bevorzugt, ist der Aufwand erheblich geringer. Außerdem kann man diese kleinen Köstlichkeiten auch ohne Oblaten backen, nämlich einfach Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Ich denke mal, das ist die schnellste Methode bei dieser Bäckerei.

Dieses Rezept ist auch gut für Backanfänger/innen geeignet und es braucht nur vier Zutaten. 

Ich wünsche euch gutes Gelingen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Birnenbrot
Nächstes Rezept
Schoko-Pudding-Plätzchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Ja , Kokosmakronen gehören zu Weihnachten . Ich habe ein Rezept , da kommt noch eine Messerspitze Zimt mit dran .
Aber ich mache es mir einfach mit den Makronen . Ich habe eine Gebäckspritze von "Gerda". Da fülle ich den Teig rein und es gibt dazu einen Sternchenaufsatz mit Füßchen , den ich unten anschrauben kann . Dann drücke einmal den Hebel und es werden alles gleich große Makronen so dass sie alle gleichmäßig gebacken werden . Man kann sie auch auf Oblaten setzen , aber ich nehme ein Backtrennpapier , ist für mich einfacher .
Die Idee mit Kuvertüre ist auch klasse . Vielleicht funktioniert das mit dem eintauchen der Makronen in Kuvertüre mit einer zweizinkigen Pralinengabel ? Sonst mit einer normalen Gabel versuchen .
Danke für's Rezept .
Eine schöne Adventszeit .
Diese Kokosmakronen sind immer ein Highlight auf Weihnachtsmärkten und für unsere Weihnachtsbäckerei ❤️ Toll gemacht und danke schön sagt die fahrradmaus
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!