Alte Silbermünzen reinigen

Alte Silbermünzen reinigen

Für wenig Geld "Kaiser " in der Apotheke kaufen. Münzen mit Wasser und dem Pulver abreiben. Sehen danach wieder wie NEU aus.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Goldschmuck reinigen
Nächster Tipp
Silberbesteck bleibt silber mit Kupfermünzen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Etwas Alufolie und etwas Salz in Wasser geben und münze hineinlegen, dass sie ganz bedeckt ist. Einige Stunden darin liegen lassen. Ist billiger, mit weniger Aufwand verbunden und auch dioe Rillen werden sauber und nicht nur das, was man mit dem Putztuch erreicht.
Münzen, die einen Wert haben, sollten in einem entsprechenden Münzalbum oder ähnlichem, dafür vorgesehen Behältnis aufbewahrt werden. Dann muss man sie auch nicht putzen *g*
'Wert' meinte ich natürlich in Bezug auf Sammlerwert.
Ganz super geht Münzen putzen auch mit Zahnpasta! Einfach einen Kleks Zahnpasta auf ein Tuch geben, die Münze damit putzen und sie glänzt wieder!
Salz und Alufolie sind aber nur was für Leute die Ihre Münzen nicht mehr mögen , funktioniert aufgrund der sogenannten Spannungsreihe , es wir mit den Oxiden aber auch Material gelöst, was bei Schmuck der eigentlich immer Lotfugen hat den tollen Nebeneffekt hat das die Fugen brüchig werden (höhere Konzentration von Nichtedelmetallen zwischen den Diffusionsgrenzen) nach so einer Aktion braucht man anschließend auch nicht mehr zum Gold und Silberschmied rennen und erwarten das er es noch retten kann !!!!!
Warum zum Henker solltes man Münzen überhaupt putzen? Ich steck die eh nur in den Kippenautomaten und da ist es so dunkel, daß die geputzte Münze eh keinem auffällt :)
Mit "Kaiser-Natron" bekommt man nicht nur alte Münzen wieder sauber, sondern auch Thermoskannen, Aschenbecher, Vasen etc. Und dann sind da noch soooooo viele andere Sachen, die man damit machen kann. Kleines Wundermittel für wenig Geld !!!
Habe gerade meinen völlig verdreckten Wasserkocher aus Edelstahl mit ein bisschen Natron in Wasser aufgelöst sauber bekommen. Einmal drüber wischen und schon war es weg - nicht mal mit kräftig schrubben ging es vorher.
Ich probiere jetzt grade ein paar sachen aus mal sehen was wirkt und was schwachsinn ist !!! :)
@SEy: Zahnpasta einfach super gerade mal getestet klasse
danke für den Tip
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!