Apfel-Pfefferminz-Gelee

In meinem Garten wucherte die Minze alles zu, also habe ich zwei Drittel ausgegraben und zum Großteil verschenkt. Den Rest wollte ich eigentlich trocknen, aber dann fiel mir das köstliche Apfelgelee ein, dass ich bei meiner Freundin gegessen hatte und beschloss, es nachzumachen. Das Rezept ergibt 6 Gläser für je 225 ml.

Etwa 200 g Pfefferminzblätter waschen und trocken tupfen. Einen Teil davon beiseite legen (etwa 30 Blätter). Die restlichen Blätter mit 200 ml heißem Wasser übergießen und 20 Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb abgießen und die Flüssigkeit auffangen. Mit 800 ml Apfelsaft oder (sehr lecker!) mit Cidre mischen (halb und halb geht auch), 8 EL Zitronensaft und 500 g Gelierzucker (2:1) dazugeben und aufkochen.

5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Währenddessen die beiseite gelegten Minzblätter hacken und nach Beendigung des Kochvorganges unterrühren. Gelierprobe machen und in Gläser abfüllen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schwarzwälder-Kirsch-Gelee
Nächstes Rezept
Himbeermarmelade mit Schokolade
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Das ist genau das richtige für mich!Minze und Apfel,lecker!Apfelgelee lieb ich über alles,aber mit Minze ist es sicher noch viel leckerer!!!
Gestern gleich nachgekocht und nun habe ich ein paar Anmerkungen.

1. Lecker!

2. Die Mengenangabe für die Pfefferminze stimmt nicht. Für 200g frische Minze habe ich mehr als einen Liter Wasser gebraucht, um sie zu bedecken. Und der Sud wird wirklich kräftig. Ich werde in Zukunft ca. 20g für 200ml Wasser nehmen, reicht bestimmt.

3. Während des Gelierens mehrmals das Glas drehen, ansonsten hängen die Blättchen oben an der Oberfläche. Ich habe deshalb meine Gelees nochmal in der Mikrowelle erhitzt. Jetzt sieht es hübsch aus.

4. Rum dazu und man hat die Apfelgelee-Mojito-Variante - auch sehr lecker.

Dann viel Spaß beim Nachkochen und wer noch weitere Tipps hat, her damit. ;-)
@sunlight: Zu Punkt 1: Freut mich!!

Zu Punkt 2: Sorry, du hast mich ertappt. Ich hatte 200 Gramm Minze samt Stielen gewogen und davon die Blätter abgezupft und verwendet. Und es stimmt, der Minzgeschmack in diesem Sud ist sehr kräftig, aber a) mag ich das und b) wird es ja noch mit anderer Flüssigkeit vermischt. Wer den Minzgeschmack nicht so kräftig mag, kann sich ja langsam rantasten.
Ich danke dir, dass du mich auf diesen Fehler aufmerksam gemacht hast und werde versuchen, dafür zu sorgen, dass so etwas nicht wieder vorkommt.

Zu Punkt 3: Stimmt! Hätte ich erwähnen sollen.

Zu Punkt 4: Kann ich nicht beurteilen, könnte mir aber schmecken...

P.S.: Schon mal Apfelgelee mit Zitronenmelisse probiert?

:o))

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!