Backofen leichter reinigen

Backofen leichter reinigen

Wenn das über Nacht eingezogen ist, nehme ich ein altes Handtuch, das ich nass um meine Hand wickle. So kann ich wunderbar alle fünf Innenseiten des Backofens erreichen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Backofen mit Alufolie auslegen
Nächster Tipp
Backofen leicht reinigen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Ich benutze kein Backofenspray, das ist mir zu giftig.

Meinen Herd mache ich - wenn er nach dem Essen abgekühlt ist - gleich sauber, denn die Küche wird ja nach dem Kochen sowieso aufgeräumt und die Flächen gewischt, evtl auch abgespült (trotz Spüma). Auch das Kochfeld wird gereinigt, warum sollte ich dann den Backofen auslassen? Das ist alles nur Gewöhnungssache.

Sollte im Backofen tatsächlich mal was eingebrannt sein, stelle ich in den Ofen eine Schüssel mit Spüli-Lösung und lasse es teilweise verdampfen. Dann geht auch alles ganz leicht raus.

Aber der Tipp mit dem Handtuch ist nicht schlecht!
@mops: Gute Idee mit dem Wasser,das probiere ich aus! :o)
Und wenn man zum reinigen die Türe oder den Backwagen aushängt kommt man besser an den Innenraum.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!