Bäckerbrötchen - selber machen

Bäckerbrötchen - selber machen
4
Fertig in 

Da ich momentan in den USA lebe, vermisse ich gute Brötchen. Hier mal ein Rezept, das ich ständig verwende. Einfach - schnell - gut.

Zutaten

  • 350 g Weizenmehl
  • 20 g Backmalz
  • 20 g Gluten
  • 17 g frische Hefe
  • 240 g lauwarmes Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz

Zubereitung

  1. Zutaten verkneten, 1 Stunde gehen lassen. Nochmal durchkneten und acht Teiglaiberl abrollen.
  2. Diese auf dem Backblech 30 Minuten gehen lassen, dann einschneiden, mit Wasser besprühen und bei 200 Grad Celsius 20 Minuten backen.
  3. Ein Schälchen mit Wasser in den Ofen stellen. Das ist alles. Backmalz  hab ich im Geschäft nicht gefunden, hab es online bestellt, soll es aber im Reformhaus geben.

Und ja, es sind tatsächlich 240 g Wasser laut Rezept. Ist das die gleiche Menge in ml? Ich weiß es nicht. Aber man kann ja auch Wasser abwiegen.

Die Brötchen werden durch das Gluten richtig teigig - yummie :-) Ich habe sie schon oft gebacken, wenn man sie zwischendurch und hinterher im noch mit einer Wassersprühflasche besprüht, wird die Kruste nicht so hart und sie glänzen hübsch.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Vollkornbrötchen - schnell gemacht
Nächstes Rezept
Brötchen backen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
28 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!