Birnen-Fenchel-Salat mit Trauben - vitaminreich & gesund

Birnen-Fenchel-Salat mit Trauben - vitaminreich & gesund
2
Fertig in 

Dieser Fenchel-Birnen-Salat, verfeinert mit Weintrauben und Kresse, ist eine fantastische Vitaminbombe. Gerade jetzt, wenn es wieder kälter und nasser wird, kann unser Körper das besonders gut gebrauchen. Die Kombination aus Fenchel und Birne mag dir vielleicht neu und ungewöhnlich vorkommen, es lohnt sich aber wirklich, den Salat einmal zuzubereiten.

Gerade die feine Note des Sesamöls bringt das besondere Etwas in den frischen fruchtigen Salat mit einer angenehmen leichten Schärfe des Fenchels. Die nussige Schärfe der Kresse harmoniert dazu sehr gut. Probiere das Rezept doch mal aus und teile deine Erfahrungen in den Kommentaren. 

Zutaten

Für 1 Person

  • 1 kleinere Fenchelknolle
  • 1/2 Birne
  • Kresse 
  • 1 Handvoll (rote) Trauben
  • 2 TL Sesamöl
  • 1 Limette
  • Salz und Pfeffer 
  • Agavendicksaft

Zubereitung

  1. Fenchel putzen und fein hobeln.
  2. Die Birne waschen, das Gehäuse entfernen und in dünne Scheiben hobeln.
  3. Gewaschene Trauben halbieren und dazugeben.
  4. Limette auspressen und die Fenchel- und Birnenscheiben damit beträufeln.
  5. Die Kresse dazugeben und alles miteinander vermischen.
  6. Sesamöl hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Agavendicksaft abschmecken.

Schnell ist der frische vitaminreiche Salat zubereitet und kann genossen werden. Er hat mir sehr gut geschmeckt, ich hoffe, dir wird er auch schmecken!

Interessantes über die Birne

Durch ihren hohen Anteil an Ballaststoffen sättigt die Birne schnell und regt den Stoffwechsel an. Birnen enthalten viele Mineralstoffe und Vitamine. Da sie aus 80 % Wasser bestehen, darfst du sie auch ohne Bedenken als Snack zwischendurch genießen. 

Wusstest du das schon über den Fenchel?

Neben wertvollen ätherischen Ölen besitzt Fenchel viel Vitamin A und C sowie Magnesium und Kalzium. Die ätherischen Öle sind wirksam gegen Mundgeruch, wirken verdauungsfördernd und schleimlösend.

Weintrauben sind gesundheitsfördernd

Trauben enthalten nennenswerte Mengen der Vitamine B1, B6, Niacin (B3). Auch die Mineralstoffe Kalium, Kalzium und Eisen lassen die Traube zu einem gesunden Genuss werden. Ein hoher Gehalt des Pflanzenstoffes OPC bringt das Immunsystem in Schwung und schützt vor Infektionskrankheiten. Resveratrol stärkt das Immunsystem und kann vor Magen-Darm-Beschwerden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen.

Die Kresse

Auch die Kresse ist sehr gesund. Sie enthält eine Mischung aus B-Vitaminen wie Folsäure, Vitamin C, Eisen, Kalzium und das Spurenelement Jod. Sie schiebt den Stoffwechsel an und bringt neue Energie. 

Wenn das nicht Gründe genug sind, das Rezept einmal auszuprobieren ...

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Belugalinsen-Salat mit Mais
Nächstes Rezept
Feldsalat mit Orange und Orangendressing
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Habe ihn heute ausprobiert, schmeckt total lecker 😋 wird es nun öfters geben. Danke für das Rezept.
Hallo poggibonsi, das freut mich sehr! Ich war auch überrascht, wie gut er mir geschmeckt hat. Hatte anfangs nicht damit gerechnet. 🙂
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!