Bouletten mit Blumenkohl und Püree

Bouletten mit Blumenkohl und Püree
8
Fertig in 

Bouletten mit Blumenkohlröschen und Püree

Zutaten

  • 700g Hackfleisch-gemischt
  • 1-Ei
  • 3-EL gemahlenes Semmelmehl
  • 2-kleine Zwiebeln- fein gehackt
  • 1-TL Senf
  • 1-TL Salz, Prise Pfeffer
  • 1-kleinen Blumenkohl
  • 1-kg Salzkartoffeln
  • 1-Stück Butter
  • Milch fürs Püree
  • eine Prise Muskatnuss
  • Wasser - für die Kartoffeln
  • 1-TL Kräuter- oder Petersilie
  • (1-EL Mehl und etwas Milch für eine Soße ?)

Zubereitung

  1. Als erstes die Kartoffeln schälen, waschen, in kleine Stücke schneiden und im Salzwasser auf mittlerer Stufe- ca. 15 min. lang köcheln lassen.
  2. Blumenkohl in seine Röschen aufteilen, waschen und auch im Salzwasser, aber auf kleiner Stufe ca.15 min. lang köcheln lassen.
  3. In einer Pfanne die kleinen Zwiebelwürfel mit Öl leicht andünsten und dann zum Hack rein geben. Hackfleisch mit 3-EL gemahlenem Semmelmehl, 1-Ei, 1-TL Senf, etwas Pfeffer und eine Prise Salz rein geben und nun alles gut durchmischen zu einer Hackfleischmasse, nun 8 Bouletten aus dem Hack formen, dann ein gutes Stück Butter in der Pfanne mit etwas Öl mischen und schmelzen lassen, dann die 8 Bouletten in der Pfanne, von jeder Seite 4 min. bei knapp mittlerer Stufe braten lassen.
  4. Zwischendurch aber nicht vergessen, die Bouletten zu wenden. Wenn die Bouletten fertig sind, gleich auf einen Teller mit Küchenpapier-Unterlage legen, dann kann das überschüssige Fett aus den Bouletten in das Küchenpapier ziehen und die Bouletten sind dann besser im Geschmack und lassen sich auch besser essen.
  5. Nun den Blumenkohl abgießen, die Röschen in die Pfanne geben und kurz anbraten lassen.
  6. In dieser Zeit die Kartoffeln abgießen, etwas Muskatnuss, etwas Salz, ein Stück Butter und ein Eigelb zugeben. Dann etwas warme Milch rein gießen und alles gut mit einem Handstampfer zerdrücken, bis die gewünschte Konsistenz beim Unterheben "für das Püree" erreicht ist.

Tipp:  man kann - je nach Jahreszeit - die Blumenkohlröschen "aus dem Tiefkühlbeutel" nehmen. Ich Mache und liebe eine Soße zum Püree, eine schöne Butterfettsoße mit einer Einbrenne, oder auch eine schöne Blumenkohlsoße, mit oder ohne Petersilie, hm…

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Königsberger Klopse mit Kapern
Nächstes Rezept
Paprikaschoten mit herzhafter Hackfleischfüllung und Soße
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Probiere doch mal ein Blumenkohl-Kartoffelstampf dazu. Mit reichlich Butter, hmm.
Dann kannst du die Mehlpatschsoße weglassen.
Fleischklopse gibts immer mit in Milch eingeweichtem und gut ausgedrücktem Brötchen. Semmelmehl war vorvorgestern ;D
@Aquatouch: nee nee, war nicht, ich mache das Semmelmehl selber, nicht den gekauften Quatsch, und eine gute Mehlsoße ist und bleibt eine GUTE SOSSE, aber die Idee von dir, probiere doch mal ein Blumenkohl-Kartoffelstampf dazu, werde ich machen- und noch den gebratenen Blumenkohl extra dazu, der ist einfach super- besser als nur gekocht!
Und das Rezept von mir "ist schon 91 Jahre alt, hat meine Oma mit 14 Jahren so gemacht" und mir schmeckt es sehr gut!!! Aber ich versuche auch neues, mache aber Altes nicht zu Nichte- oder war GESTERN! So sehe ich es und mache es auch in allen Richtungen, immer weiter lernen und schauen, aber Altes ist auch gut,- "von allen Omis!" :-)))
Schön, Bernd. Freut mich.
Du wirst begeistert sein.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!