Butterstreusel schnell und einfach

Butterstreusel schnell und einfach

Um Butterstreusel schnell und einfach herzustellen, gibt es einen Trick:

Den kalten Butterblock einfach mit der groben Seite der Haushaltreibe in die Mehl-Zucker-Mischung reiben. So verteilen sich die Butterraspel gleichmäßig und die Streuselherstellung ist schnell und problemlos.

peggy: Ich finde den Tipp überfüssig, denn wenn ich backe, hole ich doch als erstes alle Zutaten heraus.
In der Zeit wo ich den Teig anrühre und ihn evtl. belege ist die Butter immer weich und ich kann sie ohne mir die Hände voller Fett zu machen einfach mit einrühren. Notfalls schneide ich sie zuvor in dünne Scheiben.
Aber auf die Idee eine Raspel zu nehmen....die ja dann auch vollgesopft ist und ich keine Mengenangabe einhalten kann, nein, darauf wäre ich nie gekommen.

Aber vielen gefällt es, also auspobieren geht über studieren.
MAAXX: Bin zwar kein Koch, hatte aber mal Hauswirtschaft in der Schule und da ist bei mir, zum Thema kalte Butter beim Backen, grob noch folgendes hängengeblieben:

Wenn du, etwas knusprig haben willst = kalte Butter*
Wenn es geschmeidig/weich sein soll = Butter (Temperatur) egal und man kann dann auch meist und ersatzweise Margarine verwenden.

*bei kalter Butter wird das Mehl nicht (so) matschig/beim anrühren ist die Butter mehr als Kleber zwischen Mehl und Zucker zu sehen, beim backen später, kann der Zucker etwas karamellisieren die Butter schmilzt, verbindet sich dann mit Mehl und Zucker/Karamell zu knusprigen, festen Streuselchen.

So ist grob die Theorie, von vor knapp 30 Jahren, bei mir hängen geblieben.

Grüßle
MAAX

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Cremehonig selbst herstellen
Nächster Tipp
Der "Pitzel"-Trick mit der Küchenschere
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
26 Kommentare

Einfach und effektiv...super Tipp!
Das probiere ich auch. Danke!
Na, das ist doch mal ein vernünftiger, guter Tipp!- Danke.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!