Frischkäse-Frosting für Cupcakes und Torten

Frischkäse-Frosting für Cupcakes und Torten
3
Fertig in 

Ein Cupcake wird erst durch eine leckere Cremehaube zu einem Cupcake. Die Möglichkeiten sind dabei natürlich fast grenzenlos. Von Sahne bis zu Butter über Frischkäse und Schokolade kann fast alles in irgendeiner Form verwendet werden.

Sehr gerne stelle ich ein Frischkäse-Frosting, zu deutsch in etwa einen "Frischkäse-Überzug" her.

Zutaten

Für 12 Cupcakes:

  • 150 g Frischkäse
  • 150 g Puderzucker
  • 150 g weiche Butter
  • Zutaten zum Aromatisieren (Orangen-/Zitronenschale ganz fein gehackt, Vanillemark, Aromafläschchen usw.)
  • Lebensmittelfarbe (am besten Gel- bzw. Pastenfarben)

Zubereitung

  1. Die Butter kurz cremig aufschlagen.
  2. Puderzucker sieben und unterrühren.
  3. Aromazutat, Frischkäse und ggf. Gelfarbe hinzufügen und mit einem Schneebesen (!) nur solange wie unbedingt nötig (!) zu einer homogenen Masse verrühren. Bitte nichts Flüssiges (abgesehen vom klassischen Aromafläschchen) hinzufügen, da sich dies negativ auf die Konsistenz auswirkt.

Nach der Herstellung kann die Masse direkt in den Spritzbeutel umgefüllt werden, sollte danach aber eventuell noch einmal runtergekühlt werden, um ein schönes Spritzergebnis zu erzielen.

Die Masse auf den Bildern habe ich einmal mit der Farbe "Ivory" und "Weinrot" von Wilton eingefärbt.

Viel Spaß beim Ausprobieren :)

Hier noch das Grundrezept für Cupcakes.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kokos Cupcakes mit Erdbeer-Kokos-Topping
Nächstes Rezept
Cupcakes - ein Grundrezept
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Sehr schöne Bilder ,da möchte man gleich rein !beißen,wenn man die Cupcakes so betrachtet.
Das sieht superlecker aus. Bin ja nicht so die Bäckerin, aber wenn ich das so sehe, muss ich mir das vielleicht doch mal überlegen.
@ HörAufDeinHerz

Es ist nie zu spät, um damit anzufangen :)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!