Deftiger Flammkuchen

Fertig in 

Deftiger Flammkuchen

Zutaten

Für den Teig:

  • 500 g Mehl
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  •  1/4 L warmes Wasser

Zubereitung

Aus diesen Zutaten einen glatten Teig herstellen, gut durchkneten, zu einer Kugel formen und zugedeckt ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Nach dem "Gehen" des Teiges diesen noch mal kurz durchkneten und auf einem eingefetteten Backblech ausrollen.

Der Belag:

  • 1 kg Gehacktes (gewürzt)
  • 500 g Zwiebeln
  • 500 g Champignons  in Scheiben (Dose oder frische Pilze)
  • Knoblauch nach Bedarf
  1. Das Gehacktes wird zerbröselt, mit den geschälten und gewürfelten Zwiebel und den Champignonscheiben mit etwas Butter in einer Pfanne gut angebraten. Das Ganze kann nach Belieben mit Knoblauch gewürzt werden.
  2. Dieses Gemisch wird gleichmäßig auf dem Teig verteilt.
  3. Nun werden 2 Becher Sahne, 6 Eier und gehackte Petersilie (von einem Bund) vermengt und auf die gebratene Mischung gegeben.
  4. Der Flammkuchen wird bei 180-200 Grad Umluft, bis der Kuchen eine schöne goldbraune Farbe hat (Stäbchenprobe) gebacken.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Feta-Kuchen mit Kräutern
Nächstes Rezept
Tomaten-Tarte
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Das klingt oberlecker und muss ich sofort hier und auch im Kopf abspeichern :-)
Habe eher die Vorstellung eines deftigen Kuchens wie einer Quiche, Flammkuchen sind ja meist wirklich dünn :) Genau deshalb probiere ich dieses Rezept gleich mal am Wochenende aus, wir mögen sehr gerne deftiges :D
Wow, das ist genau nach meinem Geschmack.
Ich habe zwar immer noch kein Hefekuchen selbst gebacken, doch hier traue ich mich mal ran. Ich denke es ist nicht ganz so schlimm, falls er nicht richtig aufgeht, was ja immer meine Befürchtung ist.
Das wird ein wunderbares Abendbrot und für 2 Personen nehme ich einfach die die Hälfte der Zutaten in einer Springform.
Ich freue mich drauf...

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!