Einen Teig einfach quadratisch ausrollen

Einen Teig einfach quadratisch ausrollen
6

Wer kennt es nicht! Da hat man ein Kuchenrezept, wo steht, den Teig quadratisch ausrollen. Wie wird der Teig? Immer rund! Was macht man? Teig abschneiden, damit er quadratisch wird.

Ich backe nicht mehr, weil es sich für 2 Personen nicht mehr lohnt. Aber trotzdem kann ich mich an Backsendungen im Fernsehen nicht sattsehen! Und bei einer dieser Sendungen habe ich einen Tipp gesehen, der mich begeistert hat! Und den möchte ich euch gerne weitergeben.

Der Bäcker hat von dem Teig eine Kugel geformt. Dann hat er den Teig kreuzweise eingeschnitten. Anschließend den Teig auseinandergeklappt, und schon war da ein Quadrat. Ausgewalzt, und es blieb ein Quadrat!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bananen nie wieder mit der Gabel zerdrücken
Nächster Tipp
Plätzchenteig einfacher verarbeiten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
37 Kommentare

Ich backe nicht, interessiere mich aber dafür wie eben für alles:

Verstehe es nicht:

Kreuzweise wie Kirchen- oder Andreaskreuz? Aber wie kann das Stück dann eckig werden? Das ist bestimmt wieder so ein Geheimwissen der Backfrauen - nur ich begreife es nicht.

Wenn Du gerne backst, lohnt es doch auch für zwei Personen. Oder lad mich doch ein, dann sind wir schon mal 3 oder 4 ;o)))))
Hallo Wollmaus, für dieses Jahr bin ich zwar mit dem Backen durch aber im Januar geht es wieder los und dann probiere ich Deinen Tipp aus. Es wäre ja toll wenn das klappt. Danke dafür und ein schönes Weihnachtsfest
Ok, netter Tipp.
Ich habe so ein kleines Ausrolldingens für ein Blech.
Paarmal hin und her damit, schon ist das Blech ausgefüllt.
Wie so ein Mininudelholz mit einem Griff sieht das aus.
Ich liebe es ;)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!