Einfache Champignoncremesuppe

Einfache Champignoncremesuppe
Fertig in 

Als ich letztens eine Dose Champignoncremesuppe benötigt hätte, war leider keine da. Ich hatte ein sehr leckeres Rezept gefunden (Hühnchen mit Champignoncremesuppe überbacken) und wollte das unbedingt sofort nachkochen.

Wie gesagt, keine Suppe da und kein Laden mehr offen. Nach etwas Grübeln kam mir die Idee, es selbst zu versuchen. Da es geklappt hat und auch geschmeckt, wollte ich euch teilhaben lassen. Man kann es als Süppchen essen oder zum Überbacken nehmen.

Zutaten

  • 1/2 L Milch
  • 1/2 Becher Schlagsahne
  • 1 Dose Champignons in Scheiben mit der Flüssigkeit
  • Salz, Pfeffer
  • Gemüsebrühpulver
  • etwas Muskat und edelsüßes Paprikapulver

Zubereitung

Alle Zutaten werden in einen Kochtopf gegeben und aufgekocht. Schon fertig! Wenn man mag, kann man eine rohe geriebene Kartoffel mitkochen oder kalt angerührte Speisestärke zum Andicken nehmen. Wenn man sich für die Kartoffel entschieden hat, sollte die Suppe ca. 5 Minuten köcheln, bevor sie gegessen wird.

Wenn man die Suppe zum Überbacken nehmen möchte, ist Speisestärke besser. Man nimmt dann etwas mehr davon als nur bei der Suppe; je nach Geschmack - einer mag es dünner, der andere dicker. Die Temperatur zum Überbacken ist 200 °C und richtet sich nach dem jeweiligen gewünschten Bräunungsgrad.

Mein erster Versuch war mit Hühnerbrüstchen, dazu gab es Basmatireis und ein Scheibchen Ciabattabrot zum in die Soße tunken. Die war 1 Stunde drin, das Süppchen war schön goldbraun und hat durch das Hühnchen noch besser geschmeckt. Man könnte ja Hühnerbrühe als Ersatz für Gemüsebrühe nehmen, um einen ähnlichen Geschmack zu bekommen, wenn man z. B. nur Kartoffelscheibchen überbäckt.

Wenn man Knoblauch und Zwiebeln dazu mag, sollten sie aber vorher in etwas Fett angedünstet werden und die Kochzeit verlängert sich auf 20 Minuten für die Suppe. Zum Überbacken genügt es, wenn Zwiebeln und Knoblauch glasig gebraten werden, sie garen ja im Ofen noch nach.

Allen, die es ausprobieren wollen, wünsche ich guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Sahnige Gemüsesuppe mit Kartoffeln, Bohnen & Steinpilzen
Nächstes Rezept
Knödel mit Speck oder Wurst (Tiroler Knödel für Suppen)
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Ja das hört sich gut an. Ich sehe, obwohl es erst 5.50 morgens ist, die braune Kruste vor mir und könnte jetzt so reinbeißen :-)
Ich koche/überbacke es auf jeden Fall nach!
Finde ich ne klasse Idee, sich sein Championsüppchen auf diese Weise herzustellen. Besser als ein Dosen/Tütenprodukt ist es allemale.

Und genau wie Deluxe hatte ich auch schon die goldbraune Soße vor Augen.
Kann man das auch mit frischen Pilzen machen
@Helena88: naja das geht schon, dauert aber länger, weil man die Pilze vorher anbraten muss. Es ist als schnelles Rezept gedacht und als einfaches. Natürlich kann jeder das machen, wie er möchte. Man kann bei meinen Rezepten oft vieles abändern, sei es vom Geschmack oder den Zutaten. Rezepte, die man nicht abändern könnte fände ich langweilig.
@lilaluft ok danke für deine Antwort
Gerade ausprobiert allerdings mit frischen Pilzen schmeckt echt gut ist einfach und schnell gemacht.
@Helena88: hast du es als Suppe gegessen oder zum Überbacken genommen? Beim Überbacken kann die Suppe ruhig ein bißchen dicker sein. Wir haben damit einfache Kartoffelscheiben überbacken und am Ende bald gestritten wer die Reste haben darf....
mit weniger Flüssigkeit eine Champignoncrem herstellen, lecker Soße auf Penne .. auch ohne überbacken.
@Lichtfeder: das geht auch, hab ich noch nicht ausprobiert- aber nächste Woche mach ich das. Was ich gemerkt hab- man muß mit dem Salz vorsichtig sein, wenn man es dick einkochen lässt kann es plötzlich zu salzig sein. Mir passiert *schäm*
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!