Eingelegte Zucchini

Eingelegte Zucchini
Fertig in 

Dies ist ein Rezept für Leute, die schon keine Zucchini mehr sehen können, aber immer noch genug davon im Garten haben. Von der Art her kann man es mit eingelegten Gurken vergleichen.

Zutaten

  • 3 große Zucchini
  • 5 rote Paprikaschoten
  • 5 abgezogene Zwiebeln

Sud 1 (kalt)

  • 1/2 L Essig
  • 1 L kaltes Wasser
  • 100 g Salz 

Sud 2 (warm)

  • 1/2 L Essig
  • 1 L kaltes Wasser
  •  250 - 400 g Zucker (nach Geschmack) 
  • 1 1/2 EL Curry
  • 1 1/2 EL klein gehackter Ingwer (ohne Schale)
  • 2 TL Gurkengewürz

Zubereitung

  1. Zucchini (ohne Schale und Kerngehäuse) und rote Paprikaschoten (geputzt) in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Die abgezogene Zwiebeln in mittelgroße Stücke oder Scheiben schneiden.
  3. Nun den ersten Sud zubereiten und die Zucchini, Paprika und Zwiebeln für 4 Stunden kalt darin ziehen lassen. Den Sud nach der Zeit weggießen.
  4. Dann den zweiten Sud zubereiten. Wer will, kann 1-2 gehackte Peperoni mit oder ohne Kerne (ja nach gewünschtem Schärfegrat) dazugeben. Das Gemüse im Sud 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  5. In saubere Gläser füllen und auf dem Kopf 10 - 20 Minuten stehen lassen. Nach dem Erkalten der Gläser in den Keller oder Vorratsschrank damit, so hat man im Winter immer was Leckeres zum Abendbrot zu Hause. Ist auch nett zum Verschenken.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Paprika schneiden & entkernen | Frag Mutti TV
Nächstes Rezept
Gemüse schonend garen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Nur eine kurze Frage: Kann man den Ingwer auch rauslassen?
An Ela1971: Weiss ich nicht, habe ich noch nicht versucht. Die Basis des Sud´s ist ja auf Schärfe angelegt (süß-scharf). Ich denke dann müssten Sie aber wenigstens die Peperoni mit dazugeben, zur Not auch als Pulver. Aber wie sagt man immer, Versuch mach Klug. Viel Spaß beim Ausprobieren und ich erwarte dann ein Feed-Back. Vielen Dank schon mal.
Warum soll man den Ingwer nicht rauslassen können?
Sicherlich kann man auch noch anderes Gemüse mit beigeben. Je nach Gusto.
Ich finde den Tipp gut, da wir im Moment mit Zucchine zugepflastert werden, bin ich immer froh, eine eine neue oder andere Rezeptidee zu erhalten.
Gerade im Winter ist man froh, wenn man eingewecktes hervorholen kann.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!