Entkalken von Wasserkocher: mit Entkalkungswasser von Kaffeeautomaten

Entkalken von Wasserkocher mit Entkalkungswasser

Wenn ich meinen Kaffeeautomaten entkalke - das Mittel ist recht teuer und solllte nur von einer bestimmten Firma sein - dann entkalke ich mit dem ersten ausgelaufenen Entkalkungswasser direkt meinen elektrischen , der neben meinem Kaffeautomaten steht. Ich habe somit zwei Fliegen mit einer Klatsche erschlagen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zitronenhälften nicht wegwerfen: Hände damit reinigen & pflegen
Nächster Tipp
Eiskaffee oder Eistee - mit Würfeln von gefrorenem Kaffee oder Tee
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Ich nehme einen Schuss Flüssigzitrone aus dem Discounter (Centartikel) und gebe diesen in den halb mit Wasser gefüllten Kocher.
Kurz zusammen aufkochen und 1 Std.stehen lassen.
Die Kalkbrocken lösen sich spielend und der Kocher ist blitzeblank.
Das Selbe gilt für die Kaffeemaschine, diese mit Wasser füllen...Schuss Flüssigzitrone hinein und durchlaufen lassen, während des Kochvorganges 1x den Stecker für 15 Min raus und danach kann die Maschine wieder weiter köcheln...auch hier: blitzeblank :o}

Mit wenigen Cent und Zitronensäure das gleiche erreichen wie mit einem teuren Mittelchen...das ist ohne weiteres möglich!
Das Entkalken vom Kaffeeautomaten ist nicht zu vergleichen mit einem Entkalkungsprozess aon der Kaffeemaschine. Ich kann nicht einfach den Stecker ziehen. Der Entkalkungsprozess eines Kaffeeautomaten ist viel aufwendiger und die Garantie des Herstellers gilt nur mit dem richtigen Enkalker!!!Von daher ist der Entkalker teurer und sinnvoll, ihn doppelt zu nutzen.
golfen2000
Guter Tipp, obwohl ich aus o.g. Gründen keinen Automaten besitze...

Ich bin ebenfalls ein bekennender Mehrfachnutzer und "viele-Fliegen-mit einer-Klappe-schlagende" Tipps sind ansonsten immer willkommen !

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!