Erdbeertorte mit Sahne-Quark-Erdbeermus-Schicht

Erdbeerkuchen mit Sahne-Quark-Erdbeermus-Schicht
8
Fertig in 

In unserem Lieblingscafe hatte der Erdbeerkuchen bei unserem letzten Besuch zusätzlich eine Sahne-Erdbeermus-Schicht und war dementsprechend lecker. Außerdem mutierte der Erdbeerkuchen nun in die Kategorie Erdbeertorte. Diese Verfeinerung eines Erdbeerkuchens wollte ich nun ebenfalls ausprobieren, mit Sahne, Sahnesteif, Erdbeermus und 2 EL Magerquark. Magerquark nehme ich sehr gerne extra dazu, das ergibt noch eine feinere Note. Außerdem ist dieser Belag dann nicht so sahnelastig. Ich kann euch sagen, meine Familie kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Mein selbst hergestellter Tortenboden mit Dinkelvollkornmehl tat sein Übriges dazu. 

Zutaten

12 Portionen

Sahne-Quark-Erdbeermus-Schicht

  • 1 Becher Sahne
  • 2 EL Quark
  • 1 Beutel Sahnesteif
  • 5 Erdbeeren
  • 1 EL Zucker

Erdbeerbelag und -Guss

  • 1 kg Erdbeeren
  • 1 Beutel Tortenguss Erdbeergeschmack
  • 250 ml Wasser
  • 3 EL Zucker
Nährwerte pro Portion
Proteine:1 g
Kohlenhydrate:24 g
Fette:7 g
Kalorien:168 kcal

Meinen Tortenboden habe ich bereits bei meinem Rezept "Obstkuchen mit Erdbeeren, Bananen und Kiwis" beschrieben.

Zubereitung

Sahne-Quark-Erdbeermus-Schicht

  1. Kalte Sahne mit Zucker und Sahnesteif schlagen und den Quark dazu rühren.
  2. Einzelne Erdbeeren entstielen, waschen und im Mixer zu Mus mixen.
  3. Das Erdbeermus unter die Sahnemasse rühren, dabei lieber zu wenig Früchte nehmen, als zu viel, da sonst die Masse zu flüssig wird.
  4. Diese Sahne-Quark-Erdbeermus-Schicht auf dem Tortenboden gleichmäßig verteilen.

Erdbeerbelag und -Guss

  1. Die entstielten und gewaschenen Erdbeeren halbieren.
  2. Die Erdbeer-Hälften auf der Sahne-Quark-Erdbeermus-Schicht platzieren.
  3. Wasser abmessen und den Zucker, sowie das Pulver für den Tortenguss mit einem Schneebesen unterrühren.
  4. In der Mikrowelle aufkochen lassen.
  5. Kräftig mit dem Schneebesen weiterrühren und sogleich auf den Erdbeeren verteilen.
  6. Man nimmt dazu einen großen Esslöffel und verteilt den Tortenguss von innen nach außen. Es sollten sämtliche Früchte damit bedeckt und gleichzeitig, zumindest für kurze Zeit, konserviert werden.

Es erübrigt sich dabei, die sonst übliche Schlagsahne zusätzlich anzubieten. Wer die Schicht allerdings dicker haben möchte, sollte evtl. zwei Becher Schlagrahm verarbeiten.

Ich hoffe, dass euer Erdbeerkuchen-Exemplar mit dieser köstlichen Extraschicht auch so viel begeisterte und zufriedene Gäste hinterlässt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Biskuitrolle mit Sahne und Heidelbeeren
Nächstes Rezept
No-Bake Cheesecake mit Quark (Blue Paradise)
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Eine sehr schöne Torte ❤️ Und danke schön! LG von der fahrradmaus
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!