Frischer Erdbeerkuchen auch im Winter

Frischer Erdbeerkuchen auch im Winter
Fertig in 

Ich liebe in der Sommerzeit den ganz schlichten Erdbeerkuchen nur mit Biskuitboden, frischen Erdbeeren und Tortenguss. Das geht auch zu anderen Jahreszeiten, mit einem kleinen Trick mit Tiefkühlerdbeeren, schmeckt aber wie mit frischen Erdbeeren gemacht.

Zutaten

  • 1 Obstboden
  • 1 - 1/2 Beutel tiefgekühlte Erdbeeren 
  • 2 Pck. Tortenguss mit Erdbeergeschmack

Zubereitung

  1. Genau 4 Stunden vor dem Kaffeetrinken zubereiten, ich habe ihn meist genau um 11 Uhr gemacht.
  2. Den Obstboden auf eine Kuchenplatte legen und die Tiefkühlerdbeeren frisch aus dem Froster darauf geben.
  3. Sofort den nach Packungsanleitung zubereiteten Tortenguss darauf verteilen. Wichtig ist, dass die Erdbeeren damit komplett gut abgedeckt (versiegelt) werden, darum ruhig etwas mehr anrühren. Ich nehme immer 2 x Tortenguss mit Erdbeergeschmack, der Rest kommt weg.
  4. Dann bis zum Kaffeetrinken einfach ohne Kühlung so stehen lassen und erst wirklich kurz vorm Servieren anschneiden.

Wenn der Zeitplan und die anderen Bedingungen genau einhalten werden, hat man zur Kaffeezeit einen frischen, leckeren Erdbeerkuchen wie im Sommer. Allerdings hält er am nächsten Tag nicht so lange wie frischer Kuchen.

Anstatt der üblich dazu gegessenen Schlagsahne, kann man einfach mal 1 Becher Schmand mit 1 Vanillezucker mit dem Mixer aufzuschlagen, (wird nicht steif wie Schlagsahne). Das ist so lecker.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Birnenkuchen mit Nusshaube in einer Springform gebacken
Nächstes Rezept
Quitten-Schoko-Kuchen mit Walnüssen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

ich wollte schon meine Brille zum Optiker bringen als ich eben das Bild mit dem Erdbeerkuchen erblickte ...
mache ich auch manchmal mit Himbeeren aus dem Froster, hole mir im Winter gerne mal den Sommer auf den Tisch. Aber nur eingefrorene Beeren, die frischen Erdbeeren die es im Winter zu kaufen gibt sind furchtbar..
@ Julice, wenn das mit gefrorenen Erdbeeren gemacht ist, alle Achtung, fehlen mir fast die Worte, sieht ja total lecker aus, also- kann nur sagen, wird am Sonntag mal nachgemacht, gefällt mir so sehr gut, danke für deine Idee und Rezept!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!