Flanksteak mit Pfannengemüse

Flanksteak mit Pfannengemüse
6
Fertig in 

Ein Flanksteak, wie der Name erkennen lässt, stammt aus dem Bauchlappen vom Rind. Noch nicht überall bekannt, doch bei den Grill-Profis wird es sehr gerne kurz auf den Grill gelegt. Es machte mich neugierig, und ich wagte mich mal daran - mit Erfolg. Ging flott und geschmacklich kommt es, ähnlich wie bei dem Kronfleisch, auf die Minute an.

Zutaten

1 Portion

Für das Pfannengemüse

  • 1 EL Olivenöl
  • 1 kleine rote Paprika
  • 1 kleine Karotte
  • 1 kleine Pastinake

Gewürze und Kräuter

  • etwas Petersilie
  • 1 Stängel frischen Thymian
  • 1 Zehe/n Knoblauch
  • etwas Meersalz
  • etwas frisch gemahlenen Pfeffer

Für das Flanksteak

  • 350 g Flanksteak (oder mehr)
  • etwas Butterschmalz
  • 2 Scheibe/n Kräuterbutter
Nährwerte pro Portion
Proteine:50 g
Kohlenhydrate:245 g
Fette:49 g
Kalorien:1.633 kcal

Benötigte Utensilien

  • Eine Grillpfanne
  • Eine Wokpfanne
  • Ein Schneidebrett 
  • Ein scharfes Messer
  • Ein Backblech

Zubereitung

  1. Gemüse grob würfeln, mit etwas Olivenöl in der Wokpfanne bissfest braten und warm halten. Gewürzt wird kurz vor dem Anrichten.
  2. Den Backofen oder einen kleinen Beistellbackofen auf niedriger Stufe bei circa 80 °C vorheizen.
  3. Die Grillpfanne auf die Herdplatte stellen, aufheizen und dann erst das Butterschmalz schmelzen lassen.
  4. Das Fleisch vom Körper weg in die sehr heiße Pfanne legen. 
  5. Von beiden Seiten kurz anbraten, es kommt dabei auf die Stärke des Fleisches an.
  6. Hat es Farbe bekommen, legt man es auf das gefettete Backblech und lässt es je nach Wunsch 10-15 Min. im Backofen auf der mittleren Schiene ruhen.
  7. In der Zwischenzeit den Teller anwärmen.
  8. Das Gemüse nochmals kurz im Wok schwenken und mit den genannten Gewürzen nach Lust und Geschmack würzen.
  9. Das Fleisch aus dem Backofen holen. Es kann in Tranchen gegen die Faser geschnitten werden.
  10. Das Gemüse auf dem vorgewärmten Teller anrichten und die Tranchen vom Flanksteak anbei legen. Wer mag, kann gerne ein, zwei Scheibchen Kräuterbutter auf die Tranchen legen.

Es ist nicht jedermanns Geschmack, doch ich war so interessiert daran, dass ich es einfach einmal ausprobieren musste. Dieses Stück ist meist sehr groß und für eine Person oftmals zu viel, den Rest verwende ich daher dann für eine Fleischbrühe.

Ich wünsche viel Erfolg.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rinderlende mit Kräuterbutter, Reis und Gemüse
Nächstes Rezept
Rinderfilet mit Zwetschgensauce
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Wo bekomme ich denn dieses Steak zu kaufen?
Da ich lauter Steakesser um mich habe, wird das demnächst ausprobiert. Schaut sehr gut aus und wenn es von dir kommt, kann es nur super sein. Vielen Dank dafür und liebe Grüße Uschi
Bitte beim Metzger nach fragen, ich hatte es bei Aldi in der Kühltheke.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. LG.ENGELCHEN1

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!