Gerösteter Blumenkohl mit Ziegenkäsecreme - vegetarisch

Gerösteter Blumenkohl mit Ziegenkäsecreme - vegetarisch
6
Fertig in 

Dieser Blumenkohl kommt mit einer Ziegenkäsecreme und eignet sich als vegetarische Hauptspeise. Ich muss dieses Rezept unbedingt mit euch teilen. Gestern gemacht und total begeistert! Ich mag gekochten Blumenkohl sehr gerne, dies ist aber eine außergewöhnliche Zubereitung, zumindest für mich! 

Geteilt durch mehr Personen, ist aber auch eine prima Vorspeise. Ich kann ihn mir auch sehr gut auf einem Buffet vorstellen. Auch wer sich Low Carb ernährt oder mit Trennkost, hat hier ein ausgefallenes leckeres Essen, das satt macht. (½ Kopf pro Person).

Zutaten

  • 1 Blumenkohlkopf (Blätter entfernen)

Für den Sud:

  • 600 ml trockener Weißwein
  • 80 ml Olivenöl
  • 55 g Salz
  • 3 EL frischer Zitronensaft
  • 2 EL Butter
  • 1/2-1 TL Chiliflocken (oder mehr)
  • 1 TL Zucker
  • 1 Lorbeerblatt
  • knapp 2 L Wasser

Für die Ziegenkäsecreme:

  • 120 g frische Ziegenkäse-Creme
  • 85 g Kräuter Frischkäse
  • 85 g Sauerrahm
  • ein bisschen Milch
  • 2 TL Olivenöl
  • Cayennepfeffer
  • Zum Servieren: Olivenöl und Salz

Zubereitung

Blumenkohl:

  1. Backofen vorheizen auf 250 Grad, Grillfunktion.
  2. Zuerst muss der Sud vorbereitet werden. Dafür kommen alle aufgezählten Zutaten in einen großen Topf. Den Sud zum Kochen bringen und dann den vorbereiteten Blumenkohl hineingeben. Die Temperatur wird etwas heruntergedreht und der Blumenkohl für 15-20 Minuten bei leichtem Köcheln gegart. Dabei den Blumenkohlkopf gelegentlich umdrehen.
  3. Nach der Garzeit, den Blumenkohl aus dem Sud nehmen, am besten mit 2 großen Löffeln oder ähnlichem, sodass der Blumenkohlkopf nicht bricht. Er kommt für eine kurze Weile auf Küchenpapier zum Abtropfen, danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Ab in den Ofen für etwa 20 Minuten (je nach Ofen). Nach der Hälfte der Zeit wird er einmal gedreht, sodass er rundum schön braun wird.

Ziegenkäsecreme:

  1. Während der Blumenkohl schön röstet, kann man die Ziegenkäsecreme herstellen. Hierbei kann man mit den Zutaten variieren, je nach dem, was man so zuhause hat. Ich nahm die oben aufgeführten Zutaten und pürierte sie zu einer cremigen Masse. Schön in einem Schälchen anrichten und mit etwas Cayennepfeffer bestreuen.
  2. Ist der Blumenkohlkopf rundum geröstet, wird er aus dem Ofen genommen und auf einen Teller oder eine Platte gelegt. Er wird mit etwas Salz aus der Mühle, (evtl. etwas Pfeffer) bestreut und mit Olivenöl beträufelt.
  3. Schon ist das einfache, leckere vegetarische Gericht fertig und kann genossen werden.

Tipps:

Gut dazu passen Pellkartoffeln, Baguette, frisches Brot, knackiger Salat, usw. Wir haben ihn einfach so gegessen.

Wie immer, mit der Schärfe kann man individuell umgehen!

Wer Ziegenkäse nicht mag, kann Feta aus Kuhmilch nehmen.

Den Sud nicht wegschütten, er schmeckt als Getränk lecker oder ist Grundlage für eine (Gemüse-) Suppe.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Vegetarisches Eier-Curry
Nächstes Rezept
Indisches Zwiebel-Curry - Vegetarisch
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
29 Kommentare

Wollt'mich grad ausloggen, da lese ich Ziegenkäse :-))) Mhmmm !!!
Schönes Rezept für die fleischlosen Tage - Danke !!
Dein Talent für perfekte Fotos, hast Du einmal mehr unter Beweis gestellt ! :-))
wow......das hört sich echt lecker an.....besonders gefällt mir deine exakte Mengenangabe (55g. Salz) so kann jeder auch ohne Kocherfahrung dieses Rezept nachkochen.
Variationen sind immer möglich.
Leider ist mein Sohn kein Fan von Ziegenkäse (hat halt keine Ahnung ;-))).
Ich werde es aber trotzdem kochen, im Notfall kommt für ihn nur etwas in ausgelassener Butter geröstetem Paniermehl und Knoblauch drüber.
Daumen hoch, so etwas leckeres mit Blumenkohl mag ich immer, bin eher für einheimische Gemüsearten und Gewürze. Ziegenkäse mag ich auch nicht unbedingt, aber da kann man ja varieren. Danke fürs Rezept. Übrigens tolle Fotos machst du.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!