Harte und kalte Butter schnell streichfähig

Harte und kalte Butter schnell streichfähig
2

Nichts geht über gute Butter auf dem Brot oder Brötchen. Leider ist sie oft kalt, hart und nicht streichfähig, wenn sie aus dem Kühlschrank kommt.

Und das stört beispielsweise besonders morgens, wenn man zur Uni oder Arbeit muss und sowieso schon spät dran ist, aber noch gerne ein leckeres Brot für die Pause mitnehmen möchte. Da kann man sich selbst mit einem einfachen, aber wirkungsvollen Trick helfen:

Einfach eine Schüssel (möglichst dickwandig) mit sehr heißem Wasser gründlich ausspülen und dann über die Butter stülpen. In einer Minute ist die Butter streichfähig! Diese Zeit kann man super nutzen, um schon das Brot zu schneiden und den Belag vorbereiten. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Geflügelschere vielseitig verwenden und einsetzen
Nächster Tipp
Fertige Marzipandecke aufpeppen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
35 Kommentare

Dieser Tipp kommt genau im richtigen Moment. Ich selber esse keine Butter, nehme sie nur zum backen oder kochen. Aber uebermorgen kommt deutscher Besuch und ich weiss, dass die gerne Butter auf die Broetchen schmieren, die natuerlich immer sehr hart ist. Das werde ich dann ausprobieren, dann brauche ich nicht die teure, streichfaehige Butter kaufen, die oft mit Canolaoel weichgemacht wird. Danke im voraus!
Wenn's bei mir schnell gehen muss und ich 250 g Butter streichfähig haben will, stelle ich sie 10 Sekunden bei 600 Watt in die Microwelle.
Ansonsten habe ich immer einen kleinen Teil des 250 g Stückes außerhalb des Kühlschranks stehen, weil mir sonst das ganze Stück ranzig werden würde bis es aufgebraucht ist.
Ich stelle die Butter immer ins oberste Fach des Kühlschrankes. Da ist es am wärmsten und sie wird schon mal nicht ganz so hart. Ein paar Minuten vor Gebrauch aus dem Kühlschrank nehmen und dann ist sie für meine Verhältnisse optimal.
Wenn es ganz schnell gehen muss nehme ich Margarine ;)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!