Holzschneidebretter immer hygienisch einwandfrei

Holzschneidebretter immer hygienisch einwandfrei

Holzschneidebretter, die immer hygienisch einwandfrei und appetitlich sind: zwei Tipps - Hitze und Salz.

Immer wieder hört man von Lebensmittelvergiftungen, besonders wenn rohes Huhn geschnitten wird und dasselbe Schneidebrett dann für Gemüse genutzt wird. Immer wechseln!

Holzschneidebretter, die nach dem gründlichen Spülen 10 Minuten bei 200 Grad im durchgetrocknet werden, sind hygienisch unbedenklich. Auf einer Oberfläche, die trocken ist wie die Wüste, überleben die Bakterien nicht.

Man kann die Bretter, oder auch einen großen Hackblock, über Nacht dick mit Salz bestreuen, am nächsten Tag entfernen. Auch dieses Vorgehen killt die Bakterien.

Kunststoff- und Glasbretter können ja in die Spülmaschine und sind danach vollkommen sauber.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kaffee- und Teeränder in Tassen und Kannen entfernen
Nächster Tipp
Geschirr sammeln und erst spülen, wenn es sich lohnt
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Immer wieder? Ich habe noch nie von Lebensmittelvergiftungen durch das Schneiden von rohem Huhn auf Holzbrettern gehört, echt nicht.
Ich schneide ALLES auf meinen Holzbrettern, danach werden sie von Hand gespült oder in die Spüma gesteckt. Und da ich das schon immer mache und wir alle noch nie Probleme hatten, scheint es ja auch zu genügen.
Na ja, vielleicht keine Lebenmittelvergiftungen, aber salmonellen, was noch viel Schlimmer ist.

Ich stecke auch meine Holzbrettchen in die Spüma, das dürften auch hartnäckige Keime nicht überleben. Nur per Hand abspülen ist mir zu unsicher.

:o))
ich schneide kein fleisch auf holzbrettern, nur auf glas, und das kommt in die spülmaschine. holz nehme ich dann für gemüse, kartoffeln usw. mir scheint das am sichersten zu sein.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!