Käsesoße für Pasta

Käsesoße für Pasta
Fertig in 

Meine liebe Nachbarin - Italienerin - hat nach langem Zögern und unendlichem Beschwatzen meinerseits endlich ihr Rezept für Käse-Sahne-Soße für Pasta rausgerückt. Juhu!

Darauf habe ich schon soo lange spekuliert und sie hat mir bis jetzt immer nur die Version für faule Köche mit Schmelzkäse genannt, die ich aber nicht haben wollte, weil Schmelzkäse immer ein wenig nach Chemie schmeckt (und auch nix anderes ist).

Hier also das Rezept ausreichend für 4 - 6 Personen:

Zutaten

  • etwa 50 g Butter oder gutes Olivenöl
  • 1 klein gehackte Zwiebel
  • 2 - 3 gehackte Knoblauchzehen
  • 50 g Mehl
  • Weißwein
  • 50 ml kräftig abgeschmeckte Gemüsebrühe
  • 1/2 L Milch
  • 1 - 1 1/2 Becher Sahne
  • Salz, Pfeffer
  • 100 g Gorgonzola, 100 g Parmesan und 100 g Bergkäse (oder, wer Bergkäse nicht mag, kann auch den deutlich milderen Gouda nehmen)
  • ein wenig Chili, Oregano und etwas Salbei

Zubereitung

  1. Butter oder Olivenöl (ganz wichtig, bitte keine Margarine) erhitzen, klein gehackte Zwiebel und ebenfalls gehackte Knoblauchzehen anschwitzen.
  2. Mehl im Fett mit anschwitzen, mit einem kräftigen Schuss Weißwein ablöschen.
  3. Mit der kräftig abgeschmeckten Gemüsebrühe und der Milch aufgießen.
  4. Eine halbe Stunde köcheln lassen, währenddessen langsam Sahne zugießen.
  5. Gorgonzola, Parmesan und Bergkäse (oder, wer Bergkäse nicht mag, kann auch den deutlich milderen Gouda nehmen) langsam in der Soße schmelzen lassen.
  6. Abschmecken mit Salz und Pfeffer, ein wenig Chili und Oregano und etwas Salbei.

Wenn ihr jetzt noch Schinken reinschneidet, dann habt ihr eine Schinken-Käse-Sahnesoße.

Zur Pasta mit Käsesoße passt ein knackiger Eisbergsalat.

Ich habe diese Soße heute gekocht, allerdings nicht zu Pasta, sondern zu Blumenkohl. Da blieb NICHTS übrig, obwohl meine Familienmitglieder keine Gemüsefans sind!

Mein Göga sagte nur: "Ein Sößchen in Ehren kann keiner verwehren!", und nahm sich noch eine dritte Portion.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Spaghetti aglio e olio originale
Nächstes Rezept
Kärntner Nudel – mal mit Tomate-Mozzarella
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
42 Kommentare

das hört sich sooooo lecker an.......wird es heute mittag gleich geben!
Danke für das Rezept! Auf die Milch wäre ich nicht gekommen. Hinzufügen würde ich noch eine Prise Muskat und den Hinweis, daß die Soße mit dem Käse nicht mehr kochen darf, sonst besteht die Gefahr, daß sie gerinnt.
@Masbahtche: Du hast natürlich völlig recht. Muskat gehört ganz sicher rein und kochen sollte die Soße nach der Zugabe des Käses auch nicht. Vielen Dank für den Hinweis!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!