Kaninchen in Dijonsenfsauce

Ich poste mal wieder ein Rezept. Braucht man zwar ein bisschen Routine in der Küche, man kann nicht unbedingt Frauen damit beeindrucken (»Das arme Tier« ;-)), aber wenn man sich eine Stunde Zeit nimmt hat man für 4 Personen ein verdammt leckeres Essen. Lieblingsessen könnte man fast dazu sagen, zumindest für mich ;-)

Okay, here we go:

- Bisschen Mehl
- Salz, Pfeffer, Olivenöl
- 1 Kaninchen (in Teilen ist es wohl am besten, das Ding auseinanderzunehmen ist nicht jedermanns Sache)
- ca 4EL (je nach Geschmack) Dijonsenf (wers nicht so mondän mag, kann auch normalen scharfen Senf nehmen)

- 2 Zwiebeln, gehackt
- 2 Knoblauchzehen, fein geschnitten (am Rande mal, Knoblauch NIE pressen, das macht ihn bitter)

- einen leckeren Weisswein (meine Mutter machts lieber mit Rosé, aber ich steh auf Weisswein dabei, könnt ihr euch mehr oder weniger aussuchen)
- etwas fertige Fleischbullion oder Brühe, Fond oder was es noch an Namen dafür gibt ;-)
- 1 Lorbeerblatt
- 1 Zweig Estragon und Rosmarin

- so eine handvoll schwarze Oliven (ist aber eher bei der Rosé-Variante richtig cool, ist kein muss bei dem Gericht)
- Crème Fraîche

Zubereitung (keine Panik, es ist nicht so irre kompliziert):

» Wenn ihr TK-Kaninchen habt (wohl in den meisten Fällen so)....lasst euch Zeit beim auftauen! Dann mischt ihr Mehl, Salz und Pfeffer in nem tiefen Teller. Dann könnt ihr schon mal Öl in euren Brattopf oder tiefe werfen und es aufheizen lassen. Das Fleisch wendet ihr in dem gewürzten Mehl und dann ab in die Pfanne, dann bratet ihr das ca. 10 Minuten, nehmt es heraus und bestreicht die angebräunten Kaninchenstücke mit lecker lecker Dijonsenf.

» Je nachdem macht ihr die Pfanne ein wenig sauber, bisschen Öl vielleicht dazu (je nach Bedarf) damit ihr die Zwiebeln und den Knobi andämpfen könnt. Achso, für die Zwiebeln sind Scharlotten nicht verkehrt, rote Zwiebeln werden zu schnell braun. .

»Wein dazu, einen guuuuuten Schluck.....so ca. 2dl.....kann aber auch mehr sein. lasst das auf so 50% einköcheln, tut den Fond, das Lorbeerblatt und die Kräuter dazu, kocht das ganze auf, Das Fleisch wieder rein, Hitze runter und ab dafür.....also rund eine Stunde schmoren lassen

»Noch ein paar Worte zum schmoren. Also wie gesagt rund eine Stunde bei kleiner Hitze, sonst habt ihr Ruck Zuck euer Kaninchen auf dem trockenen, und das Fleisch wird zu trocken. Also...das schmort lange....seid vorsichtig mit der Hitze! Und Notfalls könnt ihr einen Schluck Weisswein oder Brühe hinterhertun, aber das muss schon etwas einkochen!

»Dann nehmt ihr das Lorbeerblatt und die Kräuter heraus. Oliven, noch mal 2 gute Löffel Dijonsenf und rund 2 Große Löffel Crème Fraîche dazu, das ganze heiss werden lassen, noch nachwürzen und fertig!

Dazu wür ich ganz klassisch diese kleinen Kartoffeln machen, und einen grünen Salat, oder wers gerne etwas makaber mag, einen Möhrensalat ;-)

Wie gesagt, Kaninchen ist SUPER lecker. Viele haben da eine Hemmschwelle dafor, ich persönlich finde es ist nichts anderes als Huhn oder etwas ähnliches. Überraschen würde ich aber niemanden damit.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Sonntagsbraten mit perfekter Soße
Nächstes Rezept
Überbackenes Suppenfleisch aus dem Römertopf
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

Neidfreie 5 Sternchen von mir!
Genau so mag´ ich Nagetiere!
Ich glaube das schmeckt auch dem Obelix
5 points
Wurde ich mal (schon vor Jahren) zu eingeladen und träume immer noch davon.
Oberschmackofatztisch! *sabber*

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!