Kasseler in Schmandsoße

Kasseler in Schmandsoße

So bereitet meine Schwiegermutter Kasseler zu, sie stammt aus Ostpreußen und macht wirklich leckeres Essen und dieses ist total simpel:

Ca. 1 kg Kasseler Nacken kräftig anbraten und dann 3 Becher Schmand und 2 Becher saure Sahne angießen. Gut 2 Stunden auf niedrigster Flamme durchgaren. Am besten ist, man brät das Fleisch einen Tag vorher an und brodelt es 1 1/2 Stunden und wärmt es am nächsten Tag eine 3/4 bis ganze Stunde wieder auf, dann zieht ordentlich Geschmack in die Soße. Würzen könnt ihr euch sparen. Auf jeden Fall dazu Salzkartoffeln. Mit Kroketten wäre es einfach zu fett. Ja – und es passt eigentlich alles Gemüse dazu (Blumenkohl, Rosenkohl, Erbsen, Möhren, was ihr wollt ...).

Ach ja, in Ostpreußen hat man so auch Schmand-Schinken zubereitet. Also, falls ihr mal ein Stück Schinken zuviel habt!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Ostfriesischer Snirtjebraten
Nächstes Rezept
Sauerbraten - richtig eingelegt
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

hört sich gaaaaaaaaanz lecker an, aber auch sehr fett, und das zur fastenzeit ;-)
ich habe heute das Rezept nachgekocht...echt simpel und der Geschmack ist hervorragend.Freue mich schon auf morgen,dann werde ich die Sauce mit Brot dippen...echt große Klasse.
Ooooooooberlecker, wie sich das liest. Das iss so richtich was für n ollen Raaaben.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!