Kerzenwachs aus Stoff entfernen – schnell und kinderleicht

Kerzenwachs aus Stoff entfernen – schnell und kinderleicht
4

Was habe ich mich geärgert, als ich in den vergangenen Tagen nach einem Kaffeebesuch meine Esszimmerstühle absaugen wollte. Auf der Rückenlehne eines Stuhls befanden sich mehrere Wachsspritzer von großen roten Kerzen, die ich an diesem Tag auf dem Tisch platziert hatte. Mein erster Gedanke war, dass ich das niemals ohne Rückstände beheben könnte. Aber Föhn und Küchenrolle beseitigten das Problem.

Ich erinnerte mich daran, dass meine Mutter immer mit einem Löschblatt und dem Bügeleisen Tischdecken von Wachsflecken befreit hatte. Aber mit einer Stuhllehne war das natürlich nicht umzusetzen.

Ich brauchte irgendetwas, das das Wachs zum Schmelzen bringen konnte und da fiel mir der Föhn ein. Natürlich glaubte ich nicht so ganz an den Erfolg, zumindest rechnete ich mit Rückständen.

Kerzenwachs aus Stoff entfernen – so geht's

Um Kerzenwachs kinderleicht von Stoff zu entfernen, braucht es nur zwei Dinge: Einen Föhn und eine Küchenrolle. Nicht ganz die Methode meiner Mutter, aber genauso effektiv.

Nur zwei Dinge sind nötig, um Wachsflecken endgültig aus Stoff zu entfernen. Passiert in wenigen Sekunden.

Ich kann es immer noch nicht so richtig glauben: Mithilfe des Föhns, den ich auf mittlere Hitze einstellte, verflüssigte sich das Wachs schon nach zehn Sekunden. Sofort saugte ich es mit einem Tuch der Küchenrolle auf. Aber nicht so heiß einstellen und mindestens zehn Zentimeter Abstand halten, dann wirkt das Ergebnis wie ein kleines Wunder.

Ein Föhn und ein Tuch der Küchenrolle reichen schon aus: Durch die Aufnahme des flüssigen Wachs ist der Stoff im Nu sauber.

Und – was soll ich sagen – es war alles blitzartig verschwunden. Keine Rückstände, keine Ränder.

Man glaubt es kaum – es bleibt nichts zurück. Von dem Fleck keine Spur mehr. Keine Angst mehr, wenn ein kleines Malheur passiert.

Der Erfolg ist unglaublich. Manchmal kann eine Lösung so einfach sein. Ich freue mich, dass ich jetzt für den Fall der Fälle gerüstet bin.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wachsflecken entfernen mit Löschpapier und Bügeleisen
Nächster Tipp
Kerzenwachs entfernen auf Parkett und Kerzenleuchter
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

@Klarazylinder:
1. da hattest du eine gute Idee (Föhn), das muss ich mir merken!
2. Küchenrollen sind schon sehr nützlich und eigentlich unverzichtbar. Man sollte aber sparsam damit umgehen. Bei mir landet das Papierchen meistens auf dem Kompost, dann wird wieder schöne Gartenerde draus.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!