Knusprige Brötchen zuhause backen

Knusprige Brötchen zuhause backen

Bing! Der Ofen klingelt, knusprige Brötchen fertig und ich bin nicht aus dem Haus gegangen!

Wer hasst es? Man schleift sich zum Bäcker, steht an, teure Aufbackware. Zeit & Geld weg.

Die Alternativen: Tiefkühl- oder Aufbackware. (Nachteil: TK ist OK aber dauert ewig, Aufgebackene sind pampig und trocken)

Ich habe einen besseren Vorschlag: Frischteig aus der Kühlung.

Zubereitung

  1. Ofen anheizen
  2. Backpapier ausbreiten
  3. Frischteiglinge mit Abstand draufsetzen
  4. einschneiden, ca. 3-7 mm
  5. Wasser draufpinseln (macht knusprig)
  6. Käse, Nüsse, Kümmel, Salz oder pur drauf
  7. backen

Ihr werdet feststellen, dass ein kleiner (Discounter für 30 EUR) den Vorteil bietet, dass er sofort auf Temperatur ist, bis die Brötchen reinkommen ist er schon heiß genug, wenn man ihn vorher anstellt. Spart Strom und Zeit.

Außerdem werdet ihr nach wenigen Versuchen die Backzeit und Temperatur genau hinbekommen, denn jeder Ofen ist anders. Meine Empfehlung ist 185°C bei 21 Minuten. Danach habe ich die knusprigsten Brötchen und außerdem soviel Käse drauf, wie ich will, auch die Sorte, die ich will. Ich rege dazu schon jetzt mal die Diskussion an.

Die Bandbreite ist riesig, von der Quattro-Fromaggio-Reibemix mit aufgestreutem Parmesan bis zum Gruyere, scheibenweise oder Blauschimmel. Normalerweise passt Bio-Emmentaler oder -Gouda gerieben. Aufbewahrt zugeschweißt im TK. Auch bei Saaten kann man Leinsamen, Sonnenblumen, Sesam uvm. drauf, auch mischen, Schinken usw. usf.

Das Tolle daran ist, man kann auch Bio-Käse drauf tun. Leider gibt es die Frischteigrollen nicht als Bio. Die Weißbrötchen finde ich ein bisschen langweilig, die Buttermilchbrötchen sind üppig, aber die Bauernbrötchen sind wirklich zu empfehlen.

Ich mache das jetzt schon jahrelang und könnte nicht mehr ohne.

Gutes Gelingen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Brot ganz einfach herstellen
Nächster Tipp
Käsebrötchen wie vom Bäcker
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
60 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!