Kohlrabi Leckerei - leckeres Kohlrabigemüse

Kohlrabi Leckerei - leckeres Kohlrabigemüse
Fertig in 

Kohlrabigemüse - leckere Beilage für Fleisch-, Wurst- oder Fischgerichte.

Zutaten

  • 2 große Kohlrabis
  • 4 Kartoffeln
  • 2 Kohlrabiblätter
  • 30 g Butter
  • 100 g  Kräuterfrischkäse
  • 50 ml Sahne
  • etwas Muskatnuss
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen, waschen, mit Wasser auffüllen, salzen und dann 25 Minuten lang auf kleiner Stufe köcheln lassen.
  2. Nun den Kohlrabi schälen, in 1 cm dicke Scheiben schneiden, dann in 1 cm Streifen schneiden "halt so wie Pommes frites".
  3. Nach 15 Minuten Kartoffelkochzeit, die Kohlrabistäbchen in einem Topf mit Salzwasser aufsetzen und auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Beide Töpfe noch ca. 10 - 12 Minuten lang köcheln lassen.
  4. Jetzt die Kartoffeln ausschalten und das Wasser abgießen.
  5. Probieren, ob die Kohlrabistreifen gut gar geworden sind.
  6. Kohlrabi zu zwei Drittel abgießen, das heißt hier "ein Drittel verbleibt weiter im Topf" und nun eine kleine Menge Brühe beim Abgießen auffangen.
  7. Zur verbleibenden Masse im Topf die Butter, den Kräuterfrischkäse und die Sahne einrühren und bei kleiner Stufe jetzt schmelzen lassen, dann noch vom Kohlrabiblattgrün etwas zugeben und unterrühren.
  8. Wenn zu dick, ein wenig von der aufgefangenen Brühe rein geben, nun noch etwas mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp: Dazu schmeckt Schweinebraten, eine gute Bratwurst oder ein Hackbraten, auch Bouletten, oder ein Kotelett gut.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Terrinen und Pasteten selber machen
Nächstes Rezept
Bacon-Schafskäse - leckere Vorspeise oder abendlicher Snack
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Ein richtiges gutes Gericht.
Von mir bekommst du fünf Sterne ,weil wir Kohlrabigemüse lieben und bei Fisch schmeckt es besonders gut .
Ja reinigungskraft, du hast RECHT, Kohlrabi ist wunderbar und Fisch- wie auch Fleisch passt einfach immer!
Habe auch schon Kohlrabi mit Wurst im Speckmantel dazu gegessen und auch das Gleiche mit Fisch im Speckmantel, ist auch einfach total super lecker!...
Von mir 5 Sterne, denn ich liebe Kohlrabigemüse. Passt auch gut zur Saison.
Die Kartoffeln lasse ich weg, das macht weniger Arbeit und man erhält eine gut verdauliche Trennkost.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!