Kürbis schnitzen & aushöhlen – DIY Anleitung | Frag Mutti TV

In diesem Video zeigen wir dir eine Anleitung, wie du einen Kürbis für Halloween ganz einfach schnitzen und aushöhlen kannst.

Benötigtes Material

  • Brotmesser oder (Messer mit Zacken eignen sich am besten)
  • Küchenkelle (zum Entfernen der Kerne)
  • Abwaschbaren Marker
  • Küchentücher o.ä.
  • Haarspray (Tipp gegen Schimmel beim Kürbis)
  • Teelicht

Halloween-Kürbis schnitzen – so geht's

  1. Male nach Belieben ein freches Gesicht sowie eine zackige Hilfslinie für den Deckel auf den Kürbis. Verwende dabei am besten einen abwaschbaren Marker, dann kannst du jederzeit einfacher nachkorrigieren. Übe am besten zuvor auf einem Blatt Papier.
  2. Entferne den Deckel mit einem Brot-/Sägemesser und höhle den Kürbis mit einem Löffel oder einer Küchenkelle aus.
  3. Schnitze Augen, Nase und Mund aus.
  4. Entferne gegebenenfalls Reste der Markierungen, bspw. mit Essigessenz.
  5. Sprühe den Kürbis mit Haarspray ein. Dadurch lebt der geschnitzte Kürbis länger und fängt nicht so schnell an zu schimmeln.

Fertig. Nun kann noch ein Teelicht reingesetzt werden und die Halloween-Deko ist perfekt!

Am besten lässt sich ein Kürbis mit einem zackigen Brotmesser oder mit einem professionellen Schnitzwerkzeug schnitzen.

Tipp der Redaktion: Zur Vereinfachung haben wir folgendes Schnitzwerkzeug verwendet – 11-teiliges Kürbis-Carving-Set

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Deko aus verblühten Mohnblumen
Nächster Tipp
Herbstdeko: Kürbisse aus alten Strickpullovern
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

hey, super
ganz besonders der Tipp mit dem Haarspray

weil Teelichter nur relativ kurz halten sind Grablichter ...mit Deckel noch geschickter
durch den Deckel versengt auch der Kürbis oben weniger - es gibt sie auch mit weißem Behälter - aber die roten wirken noch spukiger

wer ganz sicher gehen will, inzwischen gibt es auch elektrische Grablichter
😊👍Sehr guter Tipp! Ich frage mich nur, warum die Augen etc. mit dem schwarzen Stift eigentlich voll ausgemalt werden... macht nicht viel Sinn - oder?
Man könnte dem Kürbis einen Regenschirm spendieren, dann bleibt er trocken und hält vielleicht auch länger.
Wer basteln will könnte auch eine Solarlampe entsprechend umbauen und die Solarzelle an einem hellen Ort aufstellen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!