Leckere Kartoffelsuppe für kalte Wintertage

Leckere Kartoffelsuppe für kalte Wintertage
2
Fertig in 

Der Winter ist da. Eisige Temperaturen, Schnee, frostiger Wind und glatte Straßen zeigen, dass er es wirklich ernst meint. Ich gehöre eher zu denen, die dann mit zwei Wollpullovern vorm Ofen sitzen und das Winterwetter aus dem warmen Wohnzimmer heraus genüsslich betrachten. Nicht nur eine schöne Tasse Kaffee gehört an dunklen Tagen bei uns zum Alltag, auch richtig gute Wintersuppen finden jetzt wieder ihren Platz auf dem Esstisch. Allen voran die gute Kartoffelsuppe von Oma Edith.

Wenig Zutaten, toller Geschmack: Nur eine Handvoll Zutaten und eine Stunde Zeit sind nötig, um dieses schmackhafte Gericht genussvoll verspeisen zu können. Wer möchte, kann natürlich noch Würstchen (bei uns "Wienerle") mit in die Kartoffelsuppe geben, aber erst ganz am Schluss. Dann noch ein Stück Weißbrot oder Brötchen dazu - hmmmmmmm.

Zutaten

6 Portionen
  • 4 kg Kartoffeln
  • 4 Liter Wasser
  • 2 Bund Suppengrün
  • 5 EL Brühe nach Wahl
  • 1 Schuss Maggi
  • 1 halbe Muskatnuss (frisch gerieben)
  • 1 Becher Sahne
  • 1 TL Salz (nach Belieben)
  • 1 Msp. Pfeffer (aus der Mühle)
Nährwerte pro Portion
Proteine:16 g
Kohlenhydrate:107 g
Fette:17 g
Kalorien:656 kcal

Zubereitung

  1. Zunächst werden 4 kg Kartoffeln geschält.
  2. Danach gleich das Suppengrün kleinschneiden.
  3. Jetzt das Wasser aufsetzen und die Kartoffeln und das Suppengrün ins Wasser geben. 
  4. Das Ganze in einem großen Topf für ca. 5 Minuten aufkochen lassen.
  5. Jetzt die Brühe (Rind, Fleisch, Huhn) in den Topf geben (Menge nach Geschmack).
  6. Die Suppe auf mittlerer Stufe ca. 45 Minuten leicht kochen lassen.
  7. Dann die inzwischen weichen Kartoffeln mit einem Stampfer klein drücken und immer wieder umrühren.
  8. Die dann breiige Masse mit einem Becher Sahne wieder etwas verdünnen, eine halbe Muskatnuss reiben und in die Suppe geben und einen kräftigen Schuss Maggi hinterher geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  9. Wer möchte, kann jetzt die Würstchen ganz oder klein geschnitten in die Suppe geben und ziehen lassen.
  10. Sollte die Suppe zu dicklich sein, bitte noch etwas Milch oder verdünnte Brühe dazu geben, ist sie zu dünn, mit Speisestärke nachhelfen. Aber meistens ist sie zu dick, deshalb beim weiteren Verdünnen bitte auch etwas nachwürzen.

So und nun guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Erbsensuppe nach Oma Hildes Rezept
Nächstes Rezept
Chinasuppe mit Gemüse - pikant und würzig
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
62 Kommentare

So mache ich meine Suppe auch immer!!!
Ich liebe sie
Prinzipiell koche ich meine Suppe genauso, allerdings brate ich das Suppengemüse leicht an, sodass es etwas Farbe annimmt und Röststoffe freisetzt. Gibt ordentlich Geschmack und es wird weniger Brühe zum würzen benötigt.
Ist eine halbe Muskatnuss nicht entschieden zuviel?
ich koche die Suppe auch so, aber bei mir kommt saure Sahne zum Schluss rein.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!