Leckere Senfsoße

Leckere Senfsoße
Fertig in 

Also, hier ist das Rezept für eine echt leckere Senfsoße:

Du brauchst für eine Person: (man kann die Zutaten ja hochrechnen, wenn man zu mehreren ist!)

Zutaten

  • 3 TL Margarine
  • 3 TL Zwiebeln, sehr fein gewürfelt.
  • 3 TL Mehl
  • 250 ml Brühe (Rind- oder Gemüsebrühe, auch gerne aus Pulver)
  • Milch, fettarm
  • Pfeffer, Salz
  • Senf, mittelscharf

Zubereitung

Margarine in einem genügend großen schmelzen, darin dann die Zwiebeln glasig dünsten. Dann das Mehl dazu und anschwitzen. Nicht zu dunkel werden lassen! Mit Brühe ablöschen und rühren, rühren, rühren! Nun wird die Soße langsam dick. Alle Klümpchen müssen verschwunden sein! Jetzt die Milch dazu, soviel, bis die Soße weder zu dick noch zu pampig ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun den Senf, soviel ihr mögt. Achtung: Die Soße darf jetzt nicht mehr kochen, denn der Senf wird sonst bitter, und die Soße schmeckt dann auch bitter.

Passt wunderbar zu gekochten Eiern oder zu gekochtem Fisch.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schnelle schokoladige Sauce zu Eiscreme
Nächstes Rezept
Der Rettichsalat schmeckt nicht - oder vielleicht doch?
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Danke, für die gute alte Mehlschwitze!!! Daumen hoch!!! Selbst die Sterneköche entdecken wieder diese Sosse!!!
Ich nehme dazu immer halb mittelscharfen und halb süßen (Münchener) Senf. So schmeckt sie ganz pikant!
Ich finde hier Rezepte erstmal grundsätzlich überflüssig, vieles eignet sich nicht für Kochanfänger (um die es hier geht) und andere Websites, die sich darauf spezialisiert haben, bieten bessere Suchfunktionen etc.

Dieser Tipp jedoch hat absolut seine Daseinsberechtigung, handelt es sich doch um einen Klassiker, der leicht nachzukochen ist und zusammen mit z.B. Eiern und Kartoffeln eine günstige gute Studentenmahlzeit darstellt. Danke!

(Einen Daumen gibts erst, wenn ich diese Variante auch wirklich ausprobiert habe.)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!