Mairübchensalat mit Gurke

Mairübchensalat mit Gurke
4
Fertig in 

Ohne die Wurst wäre dieser Mairübchensalat fast ein Rohkostsalat. Im Geschmack ist er mild und doch rustikal. Perfekt als erfrischender Sommersalat. 

Zutaten

2 Portionen
  • 2 kleine Mairübchen
  • 1 halbe Salatgurke
  • 1 kleine Weißwurst
  • 1 Stängel frischer Schnittlauch
  • 3 Paar feine Bratwürste
  • 1 Stängel Frühlingszwiebel
  • 1 EL Bratöl

Für das Dressing

  • 2 EL Griechischen Joghurt
  • 1 EL saure Sahne
  • 1 EL Orangen Balsamiko Creme
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 EL (getr. oder frisch) Dill
  • 3 Prise(n) Zucker
  • 3 Prise(n) Salz
  • 3 Prise(n) weißen gem, Pfeffer
  • 1 EL Olivenöl
  • etwas Wasser
Nährwerte pro Portion
Proteine:27 g
Kohlenhydrate:215 g
Fette:39 g
Kalorien:1.329 kcal

Ich brauche dafür

  • Eine weite Schüssel
  • Einen groben Hobel
  • Sparschäler
  • Messer
  • Schneidebrett 
  • Mixbecher (zum Schütteln) 
  • Salatbesteck

Zubereitung

  1. Die Mairübchen vom Blattgrün befreien und schälen.
  2. Mairübchen auf einem groben Hobel in die weite Schüssel reiben.
  3. Die Salatgurke (wer es lieber hat schälen) und ebenso raspeln, zu den Rübchen hobeln.
  4. Die Weißwurst (oder gerne auch Gelbwurst) in sehr kleine Würfelchen schneiden
  5. Frühlingszwiebel, das grün in feine Ringe schneiden, den Zwiebelansatz ebenso.
  6. In den Schüttel Mixbecher alle Zutaten für das Dressing zusammen einfüllen. Joghurt, saure Sahne, Zitronensaft, Wasser, Zucker und Salz, das Olivenöl, einen kleinen TL Senf, den Dill nicht zu vergessen.
  7. Den Deckel schließen und kräftig schütteln, bis sich alles gut vermischt hat.
  8. Abschmecken, dann das Dressing über das Gemüse gießen und gut mit dem Salatbesteck vermischen.
  9. Etwas stehen lassen, so kann sich alles gut verbinden.
  10. In dieser Zeit brate ich meine Bratwürste in einer Pfanne rund herum goldbraun an. 

Dieser Salat schmeckte erfrischend, mal etwas anderes dachte ich mir.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Balsamico Essig selber machen
Nächstes Rezept
Schnelles Meerrettich-Dressing mit Mango zu Räucherlachs
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Ohne die Fleischeinlage würde mir persönlich der Salat besser gefallen. Ich würde das Fleisch durch Tomaten und Paprika ersetzen, damit es vom Volumen her passt. Ansonsten ist das ein sehr schönes Rezept, nachdem ich schon lange gesucht habe.
Hallo @liebes Engelchen1 ,
ich möchte dich um eine Ergänzung bitten, denn ich fürchte, dass hier regionale Bezeichnungen zu einem großen Missverständnis führen können.
Du schreibst - eine kleine Weißwurst - ...leider ein Begriff, den viele sicher mit den bayrischen Weißwürsten in Verbindung bringen - DOCH diese müssen ja unbedingt gegart werden.
Da du als Alternative auch Gelbwurst angibst, vermute ich, es handelt sich eher um eine Art Fleischwurst/Lyoner oder ähnlichem, die man auch kalt essen kann, da es sich bei diesen um sogenannte Brühwürste handelt.
Ein Kochanfänger könnte sonst uU versehentlich den Salat mit rohem Wurstbrät zubereiten.
Vielleicht kann man in der Zutatenliste in Klammern einen Hinweis wie (regionale Brühwurst im Raum xy, vergleichbar mit/alternativ ...) Denn leider ist auch Gelbwurst "regional", ich habe den Begriff auf meinen Reisen schon gehört, bin mir aber nicht wirklich sicher, was genau sich dahinter verbirgt.
@Orgafrau vielen lieben herzlichen Dank.
Daran dachte ich auch. Dich da mein Mann Tomaten nicht mag, und ich die Weißwurscht noch hatte fand sie irren Weg in den Salat.
Herzlichen Dank sagt Engelchen1

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!