No-Bake Cheesecake mit Quark (Blue Paradise)

No-Bake Cheesecake mit Quark (Blue Paradise)
12
Fertig in 

Ich hatte mir da mal so einen alkoholfreien blau-türkis-farbenen "Blue Curacao" Bar Sirup gekauft und wollte damit schon länger mal eine blaue Torte kreieren. Gestern war es so weit. Selbstverständlich kann man so eine No-Bake Cheesecake auch mit anderem Obst basteln und auch der blaue Sirup ist nicht jedermanns Geschmack, aber das kann man ja variieren, ganz nach Geschmack und Laune.

Ich wollte diesmal kein Ei verwenden und nicht backen. So dachte ich an einen Keksboden. Die einzigen Kekse im Schrank waren solche Creme-Waffelkekse. Egal, dachte ich, das wird genutzt. So durften dann als Schokoladenschicht z.B. einfach auch meine leckeren Erdnuss-Caramell-Schokoriegel von Milka dran glauben. Eigentlich alles gut gedacht, aber ich hatte es zu eilig, und ich entfernte den Springformrand zu früh. Die halbe Torte floss davon. In letzter Sekunde konnte ich sie mit einem Tortenring stoppen (retten). Ich habe die No-Bake Cheesecake mit Quark dann ganz brav über Nacht mindestens noch 12 Std. im fest werden lassen. So konnte ich dann sogar noch ein paar Stücke anbieten.

Zutaten

10 Portionen

Für den Keksboden

  • 50 g Butter
  • 280 g Creme Waffelkekse

Für die Schokoriegelschicht

  • 10 Riegel Milka Erdnuss Caramell

Für die Quarkfüllung

  • 130 g Butter
  • 220 g Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 170 g Saure Sahne
  • 1 Pck. Zitronenabrieb
  • 500 g Quark
  • 7 Blatt Gelatine
  • 160 ml Milch

Für den Belag

  • 1 Dose Mandarinen
  • 8 Erfrischungsstäbchen
  • 2 Pck. Tortenguss klar
  • 50 ml Blue Curacao Bar Sirup
  • 450 ml Wasser + Saft der Mandarinen
  • 60 g Zucker
Nährwerte pro Portion
Proteine:26 g
Kohlenhydrate:63 g
Fette:64 g
Kalorien:937 kcal

Blaue Torte zubereiten

Keksboden herstellen

  1. Kekse in einem Gefrierbeutel zerbröseln, die Butter kurz in der Mikrowelle erhitzen und zu den Keksen geben. Das Ganze am besten dann mit den Händen gut vermischen.
  2. Die Keksmasse auf einem 26er Springblech am Boden verteilen und mit den Händen fest andrücken. Zuvor den Springblechboden mit etwas flüssiger Butter bepinseln. Dann in den Kühlschrank stellen und ca. 1 Std. kühlen.

Schokoladenriegel schmelzen

  1. Die Schokoriegel über einem Wasserbad schmelzen und dann auf die Keksbodenmasse verteilen, wieder in den Kühlschrank bis die Schoki fest ist (ca. 1-2 Stunden). Im Froster (Gefrierfach) geht es noch schneller.

Quarkmasse zubereiten

  1. Die Butter schaumig rühren, Puderzucker und Vanillezucker dazu rühren. Nun saure Sahne zugeben.
  2. Ist die Rührmasse schön cremig, wird der Zitronenabrieb zugegeben.
  3. Zum Schluss noch den Quark unterrühren.
  4. Gelatine im Topf in der Milch erhitzen und auflösen, es sollte aber nicht kochen. Ich rühre das mit dem kleinen Schneebesen so, dass es keine Klumpen hat. Dann zügig nach und nach zu der Quarkmasse rühren.
  5. In die Springform auf die erkaltete Schokischicht füllen, gleichmäßig verteilen und wieder ab in die Kühlung bis die Quarkmasse fest ist.

Cheesecake dekorieren

  1. Ist die Masse fest (ca. 4 Std.), wird sie mit Mandarinen und den Erfrischungsstäbchen belegt.
  2. Tortenguss mit Wasser (+ Saft der Mandarinen), Blue Curacao Sirup und Zucker nach Anleitung zubereiten und vorsichtig auf der Torte verteilen.
  3. Ist die oberste Schicht fest, kann angeschnitten werden. Der Kuchen sollte dazu im Kühlschrank mindestens 12 Stunden gekühlt werden.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Erdbeerkuchen mit Sahne-Quark-Erdbeermus-Schicht
Nächstes Rezept
Erdbeer-Waldmeistertorte
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Sieht mega cool aus Das findet die fahrradmaus
@fahrradmaus merci ... ich liebe diese Farbe :) ... und ich war begeistert wie lange die geschmeckt hat ... hatte sie im Tortenbehälter (bekannte Marke) im Kühlschrank ... war nach 3 Tagen noch einwandfrei.
@honey64

Kenne, das ❤️ War bei meiner Torte auch so. Tolle Farbe! LG von der fahrradmaus

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!