Nuss-Gugelhupf

Nuss-Gugelhupf
Fertig in 

Dieser Gugelhupf ist einfach zu backen und schmeckt sehr luftig lecker.

Zutaten

  • 200 g Butter oder Margarine
  • 250 g Zucker
  • 4 Eier
  • 100 g Mandeln (gemahlen)
  • 100 g Haselnüsse (gemahlen) 
  • 350 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • einen kleinen Schuss Milch (ca 3 EL) 
  • 2 EL Rum (falls man möchte geht auch Rumaroma, dann aber 2 EL mehr Milch nehmen)
  • Puderzucker zum Bestäuben oder Schokoglasur

Zubereitung

  1. Eigentlich stand im Rezept man sollte die Nüsse leicht in einer Pfanne anrösten und abkühlen lassen, das habe ich allerdings nicht getan, sondern sie einfach so dazu geben. 
  2. Der Zucker wird mit der Butter bzw Margarine gut verquirlt, dann kommen die Eier dazu und die restlichen Zutaten. 
  3. Mit Milch und Rum verrühren und in eine gefettete Gugelhupfform füllen. 
  4. Bei 175 Grad ca 50 min backen, dann auskühlen lassen und entweder mit Glasur bestreichen oder mit Puderzucker bestäuben. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Nusskuchen mit Eierlikör
Nächstes Rezept
Süßer Nusskuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Das Rezept hört sich für mich sehr lecker an. Ich werde es auch mal nachbacken, aber warum 2 EL Milch zusätzlich zufügen wenn man Rum-Aroma nimmt? Davon geht doch dann das Rumaroma zum Teil verloren oder etwa ncht? Das ergibt für mich absolut keinen Sinn.😜
@NFischedick: weil dann die Flüssigkeit fehlt, man kann ja nicht 2 EL Rum Aroma nehmen.
@glucke1980: Stimmt. Du hast Recht. Das habe ich gar nicht berücksichtigt. Danke.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!