Oliven einfach entkernen - mit Nudelholz

Oliven einfach entkernen - mit Nudelholz

Oliven mit Stein sehen zwar appetitlich aus, aber im Salat lassen sie sich doch bequemer - und gefahrloser für die Zähne - ohne Stein essen.

Hier ist eine einfache Methode, den Stein der Oliven zu entfernen.

Man legt ein Stück Küchenpapier auf ein Brett, darauf die Anzahl der benötigten Oliven.

Jetzt rollt man leicht, ganz leicht, mit der Nudelrolle darüber.

Dann drückt man die angetitschten Oliven mit einem flachen Holzlöffel - und der Kern springt heraus.

Am besten wartet man, bis alle entkernt sind - dann muss man sich nur einmal bücken, denn etliche Kerne landen auf dem Boden !

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tomaten schnell enthäuten
Nächster Tipp
Tomaten in der Mikrowelle "reifen" lassen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Du hast aber auch Ideen.

Wird bei den nächsten nichtentkernten Oliven mal ausprobiert.
warum soll man die schönen, knackigen oliven mit einem nudelholz entkernen?--um anschließend olivenmatsch zu haben?--nein danke!
Ausstecher bekommst du preiswert beim Türken, Griechen, Spanier um die Ecke. Geht auch schnell, hast keine Matsche und brauchst dich nicht nach den Kernen zu bücken .......
Da steht doch eindeutig: "Leicht, ganz leicht drüberrollen". Ich glaube nicht, dass man von leicht drüberrollen Matsche bekommt.

Einen Ausstecher habe ich an der Knobipresse. Für drei oder vier Oliven würde ich das Nudelholz auch nicht benutzen.

Für den Großfamilien- oder Grillpartysalat kann ich mir diese Variante gut vorstellen. Wenn es einfacher geht, warum nicht?
Probieren geht über studieren.

Und nun her mit den Roten Daumen.
Ich kaufe nur entkernte Oliven, wenn ich keinen Stein haben will. Die sind mit Sicherheit nicht weniger schön, als wenn ich mit dem Nudelholz drüber gehe, eher schöner, und die Arbeit muss ich mir auch nicht machen. Teurer sind sie auch nicht.
Vielleicht sollte ich das als Tipp einstellen?
@jojoxy: oliven mit kern sind um klassen besser weil die marinade in der sie eigelegt werden weniger angriffsflächen hat und somit der olivengeschmack intensiver bleibt. ausserdem werden von guten produzenten stets die höheren qualitäten ausgesucht für oliven mit kern!!
@erselbst: Wenn die Oliven mit anderen Zutaten in einen Salat kommen, ist mir das wurscht. Wenn ich sie so esse, stört mich der Kern nicht.
Toll - ich werde das auch mal ausprobieren
Gute Idee für viele Gelegenheiten. Wenn Oliven 'gut aussehen' sollen, entkernte kaufen. Danke!
Schade um die schönen prallen Oliven, dafür gibt es doch entkernte, die ausserdem noch billiger sind.
Ich nehme den Kirschenentkerner.

Aber Ellabertas Tipp ist gut.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!