Kürbis entkernen leicht gemacht

Kürbis entkernen leicht gemacht

Methode 1: Für Kürbissuppe

Die erste Methode ist gut geeignet, wenn du deinen Kürbis für eine Suppe entkernen möchtest. Der Hokkaido-Kürbis wird mit Schale verarbeitet. Ich gebe ihn zuerst für 2-3 Minuten in die Mikrowelle (ggf. einmal wenden), dann lässt er sich leichter schneiden. Danach wird er geviertelt. Die Kerne mitsamt dem faserigen, weichen Inneren entferne ich mit einem Eisportionierer. Das geht ganz wunderbar.

Methode 2: Für Deko-Kürbisse

Wenn du den Korpus des Kürbisses erhalten willst, sprich einen Halloweenkürbis daraus schnitzen oder deine Kürbissuppe direkt im Kürbis servieren möchtest, dann ist diese Methode die richtige für dich:

  1. Schneide die Unterseite deines Kürbis flach ab, damit er einen guten Stand hat.
  2. Nun geht es an den Deckel! Schnapp dir am besten ein großes Brotmesser, setze es schräg an, stich in die Schale ein und säge den Deckel ab.
  3. Mit einem großen Löffel kannst du nun die Kürbiskerne, Fasern und ggf. etwas Fruchtfleisch aushöhlen.

Erfahre hier, wie du die Kürbiskerne von den Fasern befreist und weiterverarbeiten kannst.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gemüse & Obst - schnell und gesund zubereiten
Nächster Tipp
Gleichmäßige Karottenscheiben ruckzuck
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Gute Idee. Das werde ich beim nächsten Kürbis ausprobieren. 👍
So mache ich das auch immer, geht super, aber bevor er in die Mikrowelle kommt, gut waschen, denn meist hatten ihn schon andere Leute in den Händen.
@upsi. selbstredend. die Kerne trocknen und selbst verbrauchen oder den Vögeln ins Futterhaus geben.
Gute Idee.Wird 😇 versucht
Danke wird ausprobiert,meine "Rheumahände" machen es mir manchmal schwer.Jezt bräuchte ich noch einen Tip,wie ich den Strunk aus einem Kohlkopf bekomme.
@lexus: ich röste die Kerne und verwende sie beim Brot backen
@trisong #5: Nimm den Kohlkopf in beide Hände und schlag ihn so fest du kannst mit der Strunkseite auf die Arbeitsplatte.
Dadurch wird, mit etwas Glück, der Strunk nach oben getrieben und von den Blättern gelöst.
@Jeannie: Danke für den Tip.Es ist mit meinen Händen wirklich manchmal zum weglaufen.Lebe hier in Dithmarschen(hier wird für jeden ein Kohlkopf angebaut,82 Millionen Köpfe):überall bieten die Bauern vor ihren Höfen Gemüse an,habe mich gar nicht mehr getraut,Wirsing zu kaufen,dabei liebe ich es.Werde es versuchen!!Gruß von der Küste.
Guter Tipp. Kürbiskerne sind ja auch optimal, wenn man Probleme mit der Blase hat (also häufiger Harndrang). Die kann man ja auch fertig portioniert für ca. 2,00 Euro kaufen. Und die schmecken auch noch lecker! Da ist es doch nur logisch, Kürbiskerne anderweitig zu verwenden, wenn man sowieso Kürbis verarbeitet. Das ist auf jeden Fall besser, als sie einfach wegzuschmeißen!
Das mit der Mikrowelle werde ich ausprobieren. Danke für den Tipp!
Bei mir wartet der nächste Hokkaido schon auf seine Verarbeitung. Da werde ich diesen Trick mal ausprobieren. Obwohl - eigentlich macht mir das Auslösen der Kerne und des faserigen Fleisches auch keine Probleme!
Und die Kerne nehme ich auch zum Brotbacken.
schnelle Kürbissupe superlecker
heißt ein Tipp von mir. Der Link funktioniert leider nicht



Das war einer meiner ersten Tipps, falls noch jemand ein Rezept für eine Kürbissuppe sucht.
einfach Klasse,habs grad so gemacht.Funktioniert toll mit der Mikrowelle.
vielen Dank für den super Tipp!
@Upsi: https://www.frag-mutti.de/schnelle-kuerbissuppe-superlecker-a32557/
Hier ist dein Rezept, wird ausprobiert
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!