Olivenöl gegen Kopfläuse bei Kindern

Olivenöl gegen Kopfläuse bei Kindern

In unserem Kindergarten und in der Grundschule gab es in den letzten Jahren immer wieder Läusebefall. Seit ich ein einfaches Hausmittel (Olivenöl) gefunden habe, ist das Problem Läuse bei uns kein Thema mehr.

So habe ich die kleinen Plagegeister schnell und kostengünstig wieder wegbekommen

Einfach im ganzen Haar Olivenöl verteilen und 2-3 Stunden einwirken lassen (Handtuch drum). Danach mehrmals auswaschen, das Öl geht nicht so leicht raus. Am besten einmal mit Spülmittel und dann mit normalem Shampoo, dann sind die Haare wieder schön und die Kopfhaut ist durch das Olivenöl auch gut gepflegt. Die Nissen kann man mit einem Nissenkamm auskämmen. Aber alle erwischt man dabei sowieso nicht.

Deshalb ist es besonders WICHTIG: Das Ganze nach ca. 8 Tagen wiederholen.

Sicherheitshalber habe ich noch die Bürsten der Kinder gereinigt und das Bett neu bezogen.

Die Methode ist einfach und wirksam. Die Läuse waren bei uns danach weg.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Haarreif aufpeppen
Nächster Tipp
Blondierung mit Zitronensaft
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Supi!
Die Mittel aus der Apotheke sind ja immer so scharf, da ist ein "pflegendes" Ölbad für den Kopf viel besser!!!
;o))) Danke
Meine Oma hat mich früher einfach 1/2 Stunde unter ihre Trockenhaube gesetzt und anschliessend mit einem Nissenkamm gekämmt. Danach Haare noch mal waschen und vorbei wars mit den Biestern.
es gibt in der Apotheke auch Mittel auf Silikonölbasis (leicht auswaschbar und sogar auf Rezept vom Arzt = bei bis 12 Jahre alten Kindern kostet es Null Euro) und auf Kokosölbasis! Und das mit der Trockenhaube wird sogar aktuell getestet - da soll irgendwann ein spezielles Gerät auf den Markt kommen, das genau die Temperatur hat, dass die Läuse hopps gehen aber die Kopfhaut nicht zu heiß wird.....schlaue Oma! Vorbeugend gibt es noch ein Shampoo mit Weidenrinde , deren Geruch die Läuse abschreckt.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!