Orangen-Fenchel-Salat

Jetzt ist gerade noch Fenchel- und Orangenzeit. Deshalb möchte ich euch gerne an meinem leckeren Salat teilhaben lassen.

Dafür benötigt ihr:

200 g gehackte Pistazien
2 Fenchelknollen
4 Orangen
1 Granatapfel

Für das Dressing:

200 g saure Sahne
Saft von einer Zitrone
2 EL Honig

Zunächst die Pistazien in einer ohne Fett rösten und abkühlen lassen.

Die Fenchelknollen waschen, putzen und den Strunk entfernen. Die Orangen schälen und filitieren. Den Granatapfel halbieren und die Kerne herauslösen.

Den kleingeschnittenen Fenchel mit den Orangenfilets und den Granatapfelkernen in einer Schüssel mischen.

Jetzt die saure Sahne, den Zitronensaft und den Honig zu einem Dressing verrühren und dieses unter den Salat heben, mit den gerösteten Pistazien bestreuen und sofort servieren.

Wer keine saure Sahne mag oder da hat, kann das Dressing auch mit Orangensaft zubereiten und die Pistazien kann man auch weglassen, wer die nicht mag. Selbst die Granatapfelkerne habe ich schon mal weggelassen, als ich keine bekommen konnte.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Sahniger Eiersalat
Nächstes Rezept
Wer kennt ihn noch, den Erbsensalat?
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Ich esse sehr gerne Orangen-Fenchelsalat und dieses Rezept hört sich ebenfalls ganz toll an, Daumen hoch dafür. Ich möchte zusätzlich empfehlen, den Fenchel ganz hauchfein zu hobeln und nicht einfach zu schneiden. Fein gehobelt schmeckt er noch besser, finden wir. Ich würde auch unbedingt das Fenchelgrün als Gewürz verwenden.
@HörAufDeinHerz: Danke für deinen Kommentar.
Ja, ich habe das Grün vergessen zu erwähnen. Ich schneide es immer klein und streue es oben drüber, als Gewürz und auch weil es schön aussieht, ebenso bei gedünstetem Fenchel.

Ich schneide den Fenchel immer sehr fein, aber hauchfein zu hobeln werde ich probieren. Nimmst du dazu einen Krauthobel?
Ja, das mache ich. Für die kleine Menge rentiert sich die Küchenmaschine nicht. Hab mich auch schon gefragt, warum der Fenchel im Salat gehobelt statt geschnitten so viel besser schmeckt. Eine Erklärung wäre, dass der Orangensaft so die Struktur des Fenchels besser durchdringen kann. Danke nochmal fürs Rezept. Granatäpfel liebe ich auch und auf die Idee, Kerne in diesen Salat zu tun, wäre ich nicht gekommen, werde ich aber versuchen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!