Pellkartoffelgabel statt Fleischzartmacher

Pellkartoffelgabel statt Fleischzartmacher

Wer kennt das nicht? Koteletts, Schnitzel werden in der wellig und schrumpelig. Dafür gibt es extra Fleischzartmacher (Mischung verschiedener pflanzlicher Enzyme) zu kaufen, die aber kaum unter 20 EUR zu haben sind. Deshalb habe ich es mit einer Pellkartoffelgabel probiert.

Erstens werden die Fleischstücke damit nicht so großlöchrig zerhackt und zweitens bleibt das Fleisch in seiner ursprünglichen Form erhalten und Gewürze werden besser vom Fleisch aufgenommen.

Mit der Pellkartoffelgabel muss man von oben und auf der unteren Seite durch schnelles Einstechen winzige, kaum sichtbare Löcher hacken.

Wer dieses Fleisch noch panieren möchte, bleibt es auch glatt und sieht nach dem Braten sehr gut aus. Außerdem verkürzt sich die Bratzeit um ein Drittel.

Das Fleisch ist dann so zart, dass es auf der Zunge zergeht.

Übrigens kann man auch größere Bratenstücke so behandeln.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Steaks immer im Backofen fertig garen?
Nächster Tipp
Speck zu weich zum Schneiden? Einfrieren!
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Mit diesem Tipp tu ich mich etwas schwer:
- Muss man das Fleisch normalerweise grob hacken, um diese Enzyme einzubringen? Oder führen die Enzyme zu einer grob zerhackten Struktur?
- Wie hacke ich die Löcher "von oben auf der unteren Seite"? Ist damit gemeint, dass ich einmal komplett "von oben bis unten" durch das Fleisch steche? Also durchgehende Löcher entstehen?
Sorry, Text wirkt auf mich etwas "schnell mal hingeschrieben".
Die Pellkartoffelgabel ist der Fleischzartmacher. Von Enzymen ist mir nichts bekannt. Das wurde wohl von Frag Mutti in meinen Tip geschrieben. Wie im obigen Link gibt es verschiedene Ausführungen der käuflichen Fleischzartmacher.
Großlöcherig wird das Fleisch mit der Pellkartoffelgabel nicht gehackt, sondern es entstehen winzige Löcher. Die käuflichen Fleischzartmacher arbeiten z. T. zu grob und würden die Fleischfaser unnötig und zu viel zerstören.
Hi Marilse, das habe ich dann falsch recherchiert, dachte du meintest diese Variante von Zartmachern. Finde die Idee mit dem Fleischklopfer (den Begriff kenne ich ;) natürlich auch besser. Sorry, wenn ich dadurch Verwirrung stiftete.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!