Pikantes Kürbisbrot

Pikantes Kürbisbrot
Fertig in 

Ein gesundes Brot, welches auch noch schmeckt! Pikantes Kürbisbrot.

Zutaten

  • 700 g Hokkaidokürbis
  • 3 EL Walnussöl
  • 250 g Dinkelmehl
  • 175 g Weizenvollkornmehl
  • 1/4 TL Zimt
  • 1/4 TL gemahlene Nelken (Gewürznelken)
  • 1/2 TL Chilipulver
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 4 EL Ahornsirup oder Honig
  • 150 g Walnusskerne
  • 1 rote Paprika
  • 1 1/2 TL Salz

Zubereitung

  1. Den Kürbis waschen, entkernen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden.
  2. 370 g Fruchtfleisch abwiegen und mit 6 Esslöffel Wasser in einem Topf zugedeckt dünsten.
  3. Danach auf einem Sieb abgießen und mit dem Walnussöl pürieren.
  4. Nun gibt man die beiden Mehlsorten  mit der Hefe in eine Schüssel und vermischt alles.
  5. Dann kommen 1 1/2 TL Salz und die anderen Gewürze dazu.
  6. Den Honig zugeben und alles mit dem Kürbispüree kräftig durchkneten.
  7. Den Hefeteig abgedeckt ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  8. Ich gebe die Zubereitungszeit mit der Gehzeit an, deswegen hört sich das viel an.
  9. In der Zwischenzeit die Paprika waschen, teilen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
  10. Die Walnüsse in kleine Stücke hacken.
  11. Nach 30 Minuten die Paprika- und Nussstücke unterkneten  und in eine gefettete, ausgebröselte (Semmelbrösel) Kastenform geben und noch einmal abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Backen

Den auf 225 Grad vorheizen.

Das Brot bei dieser Temperatur 10 Minuten backen, dann die Temperatur auf 180 Grad reduzieren und mindestens noch 20 Minuten backen.

Es kommt auf den Ofen an, deswegen empfehle ich jedes Mal die Stäbchenprobe.

Nach der Backzeit das Brot aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und aus der Form lösen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Brötchen backen
Nächstes Rezept
Sauerteig Kraftbrot
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

auf die Gewürznelken würde ich persönlich verzichten, aber die anderen Zutaten gefallen mir und ich stehe auf selbstgebackenes Brot. Wird gebacken, meine Kürbisse sind super gewachsen, da hab i auch reichlich von. dank dir
Wie schön, noch ein tolles Rezept für selbst gebackenes Brot.
Die Zutaten lesen sich sehr lecker, ich kann mir vorstellen, dass sie in Kombination super schmecken werden.
Ich habe selber zwar keine Kürbisse im Garten, bekommen aber von meiner sehr lieben Vermietern immer welche ab.
Es ist schön, auch mal etwas anderes auszuprobieren, und diesem Rezept kann ich einfach nicht widerstehen. :-)
Danke fürs einstellen.
Wow, kürbisbrot und dann noch von meinem heißgeliebten hokkaido..ich nehme immer frische hefe, geht sicher auch. Chili und zimt im brot sind mir neu, aber versuch macht ja bekanntlich kluch.:-) danke, das back ich zum we.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!