Reibekuchen für alle Geschmäcker - Variationen

Reibekuchen können ein sehr vielseitiges Essen sein - für alle Geschmäcker, in verschiedenen Variationen - und gerade jetzt nach Karneval, wenn die Fastenzeit beginnt, können Reibekuchen viel Abwechslung bringen und das sogar mit nur einmal Kartoffeln reiben, denn auf die Beilagen kommt es am Ende an!

Zutaten und Zubereitung

Bei z.B. 6 Personen nehme ich je Person ca. 300 g Kartoffeln = gut gerechnet sag ich mal:

  • 2 kg Kartoffeln
  • 2 Eier
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • Pfeffer, Salz, Muskat
  • Saft einer Zitrone
  • evtl. etwas Mehl

Die Kartoffeln reibe ich mit der Moulinette und auch die Zwiebeln werden gleich mitgerieben. Erscheint mir die Kartoffelmasse zu wässrig, gebe ich sie auf ein feines Sieb und fange das Kartoffelwasser auf. In die verbleibende Masse gebe ich den Zitronensaft (dann wird die Masse nicht so schnell braun), die Eier und würze nach Geschmack kräftig mit Pfeffer, Salz und Muskat. Im zurückgebliebenen Kartoffelwasser hat sich mittlerweile die Kartoffelstärke abgesetzt. Deshalb gieße ich das Wasser jetzt ab und die Stärke gebe ich wieder in die Kartoffelmasse. Ist diese noch zu flüssig, gebe ich noch etwas normales Mehl dazu. Dann in heißem Öl nicht zu dicke Reibekuchen backen.

Zutatenliste für Beilagen-Varianten:

"Fischbeilagen"

  • Räucherlachs
  • Stücke vom Räucheraal oder auch
  • sehr gut entgräteter Bückling oder Makrele
  • Matjesfilets

"Normale Beilagen"

  • Apfelkompott
  • Rübenkraut (Rübensirup)
  • Apfelkraut
  • diverse rote Marmeladen

"Ungewöhnliche Beilagen"

  • Kirschkompott
  • frische Ananas
  • Scheiben von der Sternfrucht

Bei den Fischbeilagen empfehle ich für den Räucherlachs frisch geschnittene Zwiebelringe, diese ebenfalls für Bückling oder Makrele. Für die Aalstückchen ist ein Sahnemeerrettich angebracht und für die Matjesfilets eine Preisselbeersahne. Die beiden letzteren sind ganz einfach zuzubereiten:

  • 1 Becher Sahne schlagen
  • 1 bis 2 EL frisch geriebener oder auch fertiger Meerrettich sowie eine Prise Salz und Zucker unterrühren

und die Sahne bis zum Verzehr sehr kühl stellen.

  • 1 Becher Sahne schlagen
  • 2 EL Preisselbeeren unterrühren, ebenfalls
  • 1 Prise Salz und Zucker zugeben und auch
  • sehr kühl stellen bis zur Verwendung.

Zu den normalen Beilagen gibt es nichts aufklärendes zu sagen, die kennt ja sicher jeder.

Bei den ungewöhnlichen Beilagen verwende ich

1 Glas Sauerkirschen etwas Saft abnehmen und mit 2 EL Speisestärke verrühren

Kirschen mit dem restlichen Saft zum Kochen bringen und das Speisestärke-Saft-Gemisch unterrühren. Etwas abkühlen lassen, aber noch warm zu den Reibekuchen geben.

Frische Ananas schälen und in Scheiben schneiden. Diese sodann auf die Reibekuchen legen und futtern. Ebenso kann man mit den Sternfrucht-Scheiben verfahren. Wer mag, gibt auf Ananas und Sternfrucht etwas Puderzucker, um die Säure dieser Früchte etwas zu mildern. Aber ich finde, gerade diese Säure passt besonders gut zu den Reibekuchen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Buttermilch-Kartoffelbrei mit knusprigen Zwiebel-Speck-Würfeln
Nächstes Rezept
Mein Rezept für selbstgemachte Kroketten
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Die ungewöhnlichen Zutaten finde ich garnicht ungewöhnlich ;) Bei uns wird sogar Zucker drauf gegessen! Das mit den Kirschen stelle ich mir sehr lecker vor! Man kann auch in den Reibekuchenteig kleine Paprika Stückchen oder Lachs einarbeiten. Lauch macht sich auch sehr gut darin
Was auch sehr lecker schmeckt: 1 Scheibe gekochten Schinken und etwas Käse (gerieben oder 1 Scheibe) auf den fertigen Reibekuchen und kurz überbacken.
Ich liebe Reibekuchen, am besten ohne alles. Es sei denn, es geht in Richtung herzhaft, wie z.B. Lachs. Die süßen Zutaten esse ich lieber auf Waffeln. ;)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!