Sahnetüten - ein lang gehütetes Rezept aus Thüringen

Sahnetüten - ein lang gehütetes Rezept aus Thüringen
2
Fertig in 

Diese Sahnetüten waren der Renner in einer Gaststätte und ich habe das Rezept von der Bäckerin, die leider schon verstorben ist, über Umwege erhalten.

Die Sahnetüten sind zwar etwas schwierig, aber den Versuch auf jeden Fall wert. Das Schwierige dabei ist aber nur das schnelle Tütenrollen.

Zutaten (15-20 Stück)

Für den Teig

  • 3 Eier
  • 150 g Zucker
  • 100 g Mehl

Zubereitung

  1. Die Eier und den Zucker so lange rühren, bis der Teig doppelt so viel und weißlich aussieht.
  2. Das Mehl darüber sieben und vorsichtig mit einem Esslöffel unterheben.
  3. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und  je 1 Esslöffel Teig mit Hilfe eines Teelöffels auf das Papier setzen.
  5. Bitte nur drei, denn die Teighäufchen laufen auseinander und sonst schafft man das Tütendrehen nicht.
  6. Das Backblech in den vorgeheizten Ofen schieben und die "Plätzchen" in ca. 8 - 10 Minuten goldgelb backen.
  7. Nach dem Backen das Blech aus dem Ofen nehmen, sofort der Reihe nach die Plätzchen mit einem Messer vom Papier lösen, herumdrehen und schnell zu Tüten drehen. Ich habe das nur mit den Händen gemacht, man kann aber auch den Stiel von einem Holzkochlöffel o.ä. dafür benutzen.
  8. Diese Arbeit muss sehr schnell gehen, weil sonst die "Plätzchen" brechen.
  9. Den restlichen Teig der Reihe nach, wie beschrieben weiter verarbeiten.
  10. Die Tüten werden nach dem Auskühlen mit Sahne gefüllt.
  11. Man kann auch ein paar frische Himbeeren mit hineinfüllen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schokokörbchen mit Vanillesahne
Nächstes Rezept
Schaumküsse
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Wird gleich mal ausprobiert! Sieht wirklich lecker aus :) Danke für dieses Geheimrezept ;)
Mit diesem Rezept backe ich die sogenanten Krüllkuchen. Aber das geht einfacher: Wird in Norddeutschland eigentlich in jedem Elektro-Fachmarkt angeboten, ein Hörnchenautomat. Sieht aus wie ein Waffeleisen, aber man füllt den ziemlich flüssigen Teig nur ganz dünn ein. Dann, genau wie beschrieben, schnell aufrollen. Diese Hörnchen halten in einer gut schließenden Dose monatelang, je nachdem, wie gut man sie versteckt... Ich gebe in den Teig im Winter noch Anis, aber im Sommer nur Vanillezucker, und dann eine Kugel Eis ins Waffeltütchen, lecker! Sahne natürlich auch, ich will auf keinen Fall das Super-Rezept von Bea abwerten! Allen FM-Nutzern einen schönen Tag und liebe Grüße von der Nordsee
Hallo

ich backe diese Rollen mit "Röhrchen" die für Schaumrollen gedacht sind, einfach mal nach Schaumrollenform googeln , gibts in unterschiedlichen Größen.
Aber Holzstiel geht natürlich auch.
Rezept ist schon mal gespeichert.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!