Schnell ein leckeres Brot backen

Schnell ein leckeres Brot backen
Fertig in 

Wer kennt das, man will ein Brot selber backen und das so schnell wie möglich. Bei den meisten Rezepten sind mehrere verschiedene Mehle beizufügen und und und... ich habe ein Rezept das schnell geht und woraus ein leckeres Brot entsteht.

Zutaten

  • 400 g Dinkelmehl
  • 400 g Brot- oder Vollkornmehl
  • 700 ml warmes Wasser
  • 1 Hefewürfel
  • 2 EL Brotgewürz
  • 1 EL Salz
  • 1 TL Zucker
  • Leinsamen, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Walnüsse nach Bedarf (ich nehm immer Sonnenblumenkerne und Leinsamen.)

Zubereitung

  1. Bevor ich anfange, heize ich den Ofen vor.
  2. In den 700 ml warmem Wasser, Hefe, Zucker und Salz auflösen.
  3. In einer Schüssel, Mehl, Brotgewürz, Sonnenblumenkerne und Leinsamen geben.
  4. Jetzt das Wasser mit Hefe, Salz und Zucker, dem Mehl beifügen und mit dem Rührgerät kneten. Ich gebe noch soviel Mehl dazu, bis die Masse nicht mehr so klebt. FERTIG.
  5. Nun eine Kastenform mit Butter beschmieren, den Teig hineinfüllen und in dem vorgeheizten Ofen für 60 Minuten bei 190º backen.
  6. Wenn das Brot fertig ist, sofort aus der Kastenform herausholen und auskühlen lassen. Schon hat man ein frisches Brot. Ich finde es super lecker.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Herzhaftes Gourmetbrot (glutenfrei und laktosefrei)
Nächstes Rezept
Knäckebrot zum Knabbern am Wochenende
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
28 Kommentare

Hallo Aline, zu deinem Rezept habe ich eine Frage: was ist Brotgewürz.

Ich könnte sofort mit dem Backen loslegen, aber leider habe ich kein Brotgewürz.
das brotgewürtz gibts es bei den regalen mit den gewürtzen, in der nähe ist natron der und ich kauf das von kotanyi und von dieser firma heißt es hausbrot. ich hoffe das hilft dir.
@Dora
Ich denke mal, Kümmel, Fenchelsamen, Koriander, Anis Muskat oder sowas tuts auch Brotgewürz nimmt man Hauptsächlich das es ein bischen Schmackofazgo wird und nicht fade schmeckt,--- also leg los.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!