Schnelle Dinkel-Quarkbrötchen

Schnelle Dinkel-Quarkbrötchen
3
Fertig in 

Diese Dinkel-Quark Brötchen sind schnell zubereitet. Der Teig kann im Thermomix oder auch in jeder anderen Küchenmaschine oder per Hand​ geknetet werden. ?

Zutaten

  • 30 g frische Hefe
  • 100 g Quark, Magerstufe
  • 110 g Wasser
  • 100 g Milch
  • 10 g Honig
  • 400 g Dinkelmehl 630
  • 1 TL Salz
  • etwas Mehl zum Bestäuben

Zubereitung im Thermomix

  1. Wasser, Milch, Honig, Quark und Hefe in den Mixtopf geben, 2 Minuten / 37 °C/Stufe 2 verrühren.
  2. Mehl und Salz hinzufügen und alles 4 Minute / Knetstufe.
  3. Dazu wie üblich einen Hefevorteig bereiten, indem man die Hefe in der lauwarmen Flüssigkeit mit Honig zusammen auflöst und ca. 10-15 Minuten ruhen lässt. Danach die restlichen Zutaten unterkneten.
  4. 9 Teigstücke abteilen, schleifen und in eine Mini-Kuchenform geben und einschneiden. Mit Mehl bestäuben.
  5. Die Brötchen in dem kalten Backofen bei 240° Ober-/Unterhitze ca. 25 Minuten auf der mittleren Einschubleiste backen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Vaette's Vollkornbrötchen
Nächstes Rezept
Dinkel-Buttermilch Brötchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Die Krume sieht perfekt aus , werde ich gleich ausprobieren?
Prima Rezept ! Habe nur noch schnell Dinkel frisch gemahlen, die Temperatur um 20 Grad verringert und das Klimagarprogramm benutzt. Foto kommt noch
Anscheinend verstehe ich irgendwas falsch oder es befindet sich in der Zubereitung ein Widerspruch. Erst soll man die Hefe mit dem Wasser u. s. w in den Mixtopf geben (siehe Punkt 1) und dann soll man mit der Hefe auch noch einen Vorteig machen (siehe Punkt 3). Wie soll das denn funktionieren. Man kann nicht zweierlei Dinge mit der Hefe zugleich anstellen. Wenn ich diese Brötchen zubereiten sollte dann würde ich bei der Zubereitung mit Punkt 3 anfangen und dann die restlichen Zutaten dazutun.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!